Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
100072
Autor: / Künstler:
Minder, Leo
Titel:
Studien über den Sauerstoffgehalt des Zürichsees
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Naturwissenschaft, Helvetica - Zürich
Bindung / Bildgrösse:
Broschur
Verlag:
Schweizerbart
Ort:
Stuttgart
Erscheinungsjahr:
1922
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, 108–155 S.,VI Abb., 2 Falttaf.
Zustand:
Min. gebrauchspurig.
Bemerkung:
Sonderdruck aus: «Archiv für Hydrobiologie, Suppl.-Band III, 1922). - Leo Minder (1887-1961)der aus der luzernischen Gemeinde Flühli stammte, trat, nach Abschluß seiner Kantonsschuljahre in Luzern, 1908 an der Abteilung für Naturwissenschaften der Eidgenössischen Technischen Hochschule sein Studium an. Nach Übersiedlung an die Universität Bern schloß er sein naturwissenschaftliches Studium bei den Professoren Fischer und Kolle in Bern mit einer Dissertation über morphologische und färberische Eigenschaften der Tuberkelbazillen ab. Nach zweijähriger Tätigkeit als Mittelschullehrer wurde Leo Minder dann als Leiter des neugeschaffenen Laboratoriums für die Überwachung des Trinkwassers in Zürich beim städtischen Laboratorium gewählt und versah diese Stellung bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1943. Daß er in diesem Momente seine Hände in den Schoß legen würde, konnte niemand erwarten, der seinen Arbeitsdrang kannte. Von 1943 bis kurz vor seinem Tode entfaltete er noch eine enorme Tätigkeit als privater Experte für Wasserversorgungsfragen im ganzen Gebiete der Schweiz.
Preis € 30.00 CHF 30.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!