Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
97587
Autor: / Künstler:
Kotz, Ernst («Missionar in Deutsch-Ostafrika»)
Titel:
Sklaven
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Reisen - Afrika, Geschichte - 1900 - 45, Ethnologie
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. mit kalr rassistischen Umschlag-Illustration. j
Verlag:
Advent-Verlag
Ort:
Hamburg u. a. O.
Erscheinungsjahr:
1925
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, Fronti., 222 S., einige Abb.
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
Erste Auflage. - Klotz (1887-1944) erhielt eine theologische Ausbildung am Missionsseminar der Freikirche der Adventisten in Friedensau bei Burg und studierte anschließend Swahili und Arabisch bei Carl Meinhof am Berliner Seminar für Orientalische Sprachen sowie Ethnologie bei Felix von Luschan. 1905 wurde er 18jährig als Friedensauer Missionar nach Deutsch-Ostafrika (Tansania) entsandt und baute eine Missionsstation in Kihurio am Fuß des Südpare-Gebirges im Stammesgebiet der vom Christentum noch kaum berührten Wapare auf. K. widmete sich der Erforschung des Chasu (auch Asu oder Kipare) und veröffentlichte 1909 im Auftrag des Berliner Kolonialamtes die erste Grammatik in dieser Sprache. 1913 war die Übersetzung des Neuen Testamentes fertiggestellt. Sie wurde 1922 von der Britischen und Ausländischen Bibelgesellschaft in London gedruckt. K. entwickelte eine interkulturelle Missionsstrategie auf linguistisch-kommunikativer Basis und gewann so Zugang zu Religion und Lebensweise der Wapare, die er in der wissenschaftlichen Monographie “Im Banne der Furcht. Sitten und Gebräuche der Wapare in Ostafrika” (1922) eingehend beschrieb. Er gründete bei Kihurio das Christendorf “Nazareti”, wo Neugetaufte ihren christlichen Glauben unbehelligt praktizieren konnten. Außerdem organisierte er ein weitverzweigtes Schulwerk. Zur Heranbildung einheimischer Lehrer gab K. ein Missions- und Schulblatt in Chasu heraus. Seine fruchtbare Arbeit wurde durch den I. Weltkrieg beendet. Seit 1922 übernahm er zunächst in Bern, später in den USA administrative Aufgaben in der adventistischen Kirchenleitung. Indem K. das Chasu zur Schriftsprache erhob, leistete er einen beachtlichen Beitrag zur Kultur Ostafrikas. Seine anthropologischen Studien über die Wapare waren richtungsweisend.
Preis € 30.00 CHF 30.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!