Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
81612
Autor: / Künstler:
Rosenthal, David August
Titel:
Convertitenbilder aus dem neunzehnten Jahrhundert
Untertitel / Graf. Technik:
[1. Bd., 1. u. 2. Abteilung; zus. 2 Bde.]
Schlagwort:
Religion - katholisch, Deutschland, Geschichte - 19 Jht.
Bindung / Bildgrösse:
Priv.-HLdr. d. Zr. m. gold. Rückenpräg.
Verlag:
Hurter’sche
Ort:
Schaffhausen
Erscheinungsjahr:
1865/1866
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 1100 S.
Zustand:
Rücken etw. kratzspurig, Kanten tlw. etw. berieben, min. stockfl. (äusserste Bl. stärker); gutes Ex.
Bemerkung:
Jeweils EA. Die beiden Abteilungen zu Deutschland (hierfür komplett). - David August Rosenthal (1821-1875, in Breslau) deutscher Arzt, Publizist, Schriftsteller und jüdischer Konvertit zum katholischen Glauben. Rosenthal war jüdischen Glaubens und studierte Medizin an der Universität Breslau, wo er auch 1845 promoviert wurde.[1] Er amtierte dann als praktischer Arzt in Kempen, von 1846 bis 1850 in Landsberg in Oberschlesien und schließlich Ohlau. In seiner Landsberger Zeit erlebte er eine Ruhrepidemie, über die er später eine Abhandlung verfasste.[2] 1851 konvertierte er mit seiner Familie zum katholischen Glauben. Ab 1855 wirkte David August Rosenthal als Arzt in Breslau, wobei er auch mit großem Engagement das Amt eines städtischen Armenarztes ausübte. Die letzten zwölf Jahre seines Lebens litt er an einer schweren Brustkrankheit, woran er bereits im Alter von knapp 54 Jahren starb.
Preis € 94.00 CHF 94.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!