Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
102202
Autor: / Künstler:
Rohr, Adolf
Titel:
Philipp Albert Stapfer : Minister der Helvetischen Republik und Gesandter der Schweiz in Paris 1798-1803.
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Helvetica - Aargau, Helvetica - Geschichte, Geschichte - 18 Jht.
Bindung / Bildgrösse:
Kart.
Verlag:
Hier & Jetzt
Ort:
Baden
Erscheinungsjahr:
2005
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, 463 S., einige Abb.
Zustand:
Widmungsblatt a. Vors.
Bemerkung:
(= Beiträge zur Aargauer Geschichte 13) - Als Resultat jahrzehntelanger Forschung präsentiert Adolf Rohr den zweiten und wichtigsten Abschnitt der Biografie von Philipp Albert Stapfer, die Zeit der Helvetik. Der Theologe und Philosoph Stapfer wurde 1798 zum Minister der Künste und Wissenschaften ernannt und entfaltete in kurzer Zeit eine umfangreiche Gesetzestätigkeit vor allem im Bildungs- und Kirchenwesen. Nach seiner Demission 1800 wurde er zum Geschäftsträger der Helvetischen Republik in Paris ernannt und war Mitglied der Consulta, welche die Mediationsverfassung ausarbeitete. Dabei setzte er sich insbesondere für die Eigenständigkeit der Kantone Aargau und Thurgau ein. Stapfer gehörte zu den herausragendsten Intellektuellen der Zeit um 1800, die eine auf der Volkssouveränität verfasste Neuordnung der Schweiz anstrebten.
Preis € 85.00 CHF 85.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!