Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
92087
Autor: / Künstler:
Königshoven, Jacob [Twinger] von; Johann Schilter (Text) - [N. N.] Arhard, J. A. Seüpel (Ill.)
Titel:
Die Alteste Teutsche so wol Allgemeine Als insonderheit Elsassische und Strassburgische Chronicke
Untertitel / Graf. Technik:
Von Jacob von Königshoven, Priestern in Strassburg. Von Anfang der Welt biss ins Jahr nach Christi Geburt MCCCLXXXVI beschrieben. Anjetzo zum ersten mal heraus und mit Historischen Anmerckungen in Truck gegeben von D. Johann Schiltern
Schlagwort:
Alte Drucke - nach 1550, Geschichte - allgemein
Bindung / Bildgrösse:
Pgt. d. Zt. m. Blindpräg. auf 5 Bünden, sauberer Rückentitel von alter Hand
Verlag:
Verlegt und getruckt durch Josias Städel
Ort:
Strassburg
Erscheinungsjahr:
1698
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, gestochenes Titelblatt als Frontispiz, Titelbl. in Rot und Schwarz, 10 Bl. Vorrede, 1172 S. [recte: 1166 S.: Paginierungssprünge auf S. 336 f. u. 354 f., 380 f., -fehler auf S. 1103 ff.], 5 gest. Falttaf., 2 gest. Faltkarten (Pläne von Strassburg),
Zustand:
Kopf m. kl. Randriss, Deckel etw. verzogen. Exlibris a. Innendeckel, 1 Falttaf. m. Riss (3 cm) im Bund; gutes, allg. frisches Ex.
Bemerkung:
VD 17, 39:123008Q;Reiber 6039; Brun III, 687; Ebert 11500. Erste von J. Schilter besorgte Ausgabe. Enthält ab S. 409: «Supplementa Chronici Jacobi Twingeri à Konigsh. è Cod. MScrto Conr. à Dunzenheim», ab S. 437: «D. Joh. Schilters Erste [bis einundzwanzigste] Anmerckung über Jac. von Königshofen Chronick», ab S. 1091: «Anhang Etlicher eintzelnen zu diesem Zweck und obigen Anmerkungen dienlichen Sachen». Eine Tafel gezeichnet von [N. N.] Arhard, sonst gezeichnet von J. A. Seüpel (alle von diesem gestochen), 1 Faltkarte ohne Angaben. Die Tafeln zeigen: Von sante Odilien Leben; Vita der Hl. Athalia (Attla-Teppich); Hand-Reliquiar der Attala; Krutzmann (deutscher Herkules); Erste Erweiterung der Stadt Straßburg; Maria mit dem Sohn u. Heerbanner der Stadt (mit zahlreichen Wappenabb); Grundriss der Stadt Straßburg von 1680 mit Häuserverzeichnis; - Beigebunden: «Origines civitati Friburgi in Brisgovia. Chronicke Der Stadt Freyburg im Brisgaw. Ex Ms. Arcjivi Reip. Argentor.» - Jakob Twinger von Königshofen (1346-1420) trat in den geistlichen Stand und wurde 1382 zum Priester geweiht. Im Jahr 1384 wurde er Pfarrer in Drusenheim und 1395 Kanoniker am Thomasstift in Straßburg. Zuerst schrieb er eine Chronik in lateinischer Sprache, die nie gedruckt wurde, dann eine in deutscher Sprache, die in drei Kapiteln die Weltgeschichte, dann in zwei die der Straßburger Kirche, des Elsass und der Stadt Straßburg behandelt und für die Zeit von 1382 bis 1414 als zeitgenössische Quelle von Wert ist. Seine Darstellung ist populär und durch Legenden, Anekdoten und Schwänke aus dem Volksmund unterhaltend. Zahlreiche Handschriften bezeugen die Bekanntheit des Werkes. Eigenhändige Handschriften Twingers wurden durch deutschen Beschuss in der Nacht vom 24. auf den 25. August 1870 während der Belagerung Straßburgs im Deutsch-Französischen Krieg vernichtet. Den originalen Teil sowie einen bis 1420 fortgeführten Auszug daraus, der zuerst 1474 in Augsburg erschien und erneut von Johann Schilter (Straßburg 1698), mit historischen Anmerkungen und Kupferstichen versehen, herausgegeben wurde, hat Hegel in den Chroniken der deutschen Städte (Band 8 und 9: Straßburger Chroniken, Leipzig 1870–1871) publiziert.
Preis € 1’320.00 CHF 1’320.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!