Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
97221
Autor: / Künstler:
Oehler, Josua
Titel:
Der Artillerie Beobachtungsposten A 3075 und die Schwere Motor-Kanonen-Batterie 108
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Militaria-SchweizNeueingänge - Militaria
Bindung / Bildgrösse:
Geheftet.
Verlag:
Schaub
Ort:
Liestal
Erscheinungsjahr:
2022
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 64 S; 26 Abb., Fotos und Lagekarten
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
Der Bunker in der Schlossruine der Farnsburg ist wieder funktionstüchtig. Der «Artillerie Beobachtungsposten A 3075», so die genaue Bezeichnung, ist im Zuge der Sanierung der Burg mit einem Kostenaufwand von 48500 Franken vom Bunkerteam der Infanterie-Vereinigung Baselland unter der Leitung von Josua Oehler in den Originalzustand von 1940 versetzt worden. Der Bunker diente namentlich der Schweren Motor-Kanonen-Batterie 108 als Beobachtungsposten des Zielgeländes zwischen Laufenburg und Rheinfelden. Die Anlage vermittelt einen Eindruck, wie der Alltag vor 80 Jahren aussah und wie spartanisch alles ausgerichtet war. Neben dem Bild des Generals hängen auch noch die Tagesbefehle von damals. Die Spuren, die der Zahn der Zeit hinterliess konnten dank der Sanierung weitgehend beseitigt werden. Das Abdichten des von oben her eindringenden Regenwassers und andere nicht vorhersehbare Massnahmen, erklärte Bauchef Bruno Frei, er übte diese Funktion schon in den Infanterie-Regimentern 21 und 47 aus, hätten zu einem Überschreiten des Baukredits von 13500 Franken geführt. Das Mobiliar ist originalgetreu restauriert und die Wände sind frisch gestrichen worden. Neu hingegen ist die Stromversorgung mittels Solarpanels. Das Wiederbeschaffen der Scherenfernrohre der drei Beobachterposten und der Telefonzentrale bezeichnete der für der Materialverantwortliche Ernst Bader als «abenteuerlichen Akt». Remigius Sutter erinnerte daran, dass der Bunker ausserdem die Funktion eines Kompanie-Gefechtsstands und der Feuerleitstelle hatte. Dass fast alles originalgetreu wiederbeschafft werden konnte, ist dem Gedächtnis der Anlage, Markus Meier, der sich in den Archiven und vor Ort seit Jahren mit ungezählten Sperrstellen und Feldbefestigungen in der ganzen beschäftigt, zu verdanken.
Preis € 39.00 CHF 39.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!