Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
60481
Autor: / Künstler:
Wallace-Hadrill, Andrew
Titel:
Herculaneum
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Geschichte - Antike
Bindung / Bildgrösse:
Kart. m. OU.
Verlag:
Philipp von Zabern
Ort:
Mainz
Erscheinungsjahr:
2012
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 252 S., zahlr. Abb.
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
79 n. Chr. brach eine Naturkatastrophe ungeahnten Ausmaßes über Herculaneum herein. Doch der Ausbruch des Vesuvs stellt sich aus heutiger Sicht als Glücksfall der Archäologie dar, da er große Teile der Stadt für die Forschung konservierte. Andrew Wallace-Hadrill bringt neben den archäologischen Hinterlassenschaften aus Architektur, Alltag sowie der Entwicklung der städtebaulichen Entwicklung insbesondere das städtische Leben der Stadt nahe. Durch die Auswertung der Befunde wie auch Schriftquellen zeichnet er das bunte Treiben in all seinen Facetten nach: Bevölkerungsstruktur, private und öffentliche Räume, Vergleiche mit dem benachbarten Pompeji und damit verbunden eine Verortung der Rolle der Stadt im römischen Reich. Zusammen mit der reichen Bebilderung, übersichtlichen Plänen, Skizzen und Illustrationen entsteht so ein anschauliches Gesamtbild der antiken Stadt. Andrew Wallace-Hadrill ist Professor für Roman Studies an der University of Cambridge und leitet seit 2001 das Herculaneum Conversation Project. Für «Houses and Society in Pompeii and Herculaneum» wurde ihm der James R. Wiseman Book Award des AIA verliehen.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!