Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
64427
Autor: / Künstler:
Walser, Gabriel
Titel:
Neue Appenzeller Chronick oder Beschreibung des Cantons Appenzell der Innern- und Aussern-Rooden ... Samt einer chronologischen Erzehlung der Merckwürdigen Geschichten des Landes ... und einem Anhang der vornehmsten Instrumenten, Diplomatum, Bündnissen, F
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Alte Drucke - nach 1550
Bindung / Bildgrösse:
OLdr. d. Zeit goldgeprägt.
Verlag:
Ruprecht Weniger
Ort:
St. Gallen
Erscheinungsjahr:
1740
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, Kupferfronti., 8 Bl., 1 altkolorierte mehrfach gefaltete Faltkarte, 752 S., 112 S. (Anhang einiger, der vornehmsten Instrumenten, Diplomatum, Bündnissen, Friedens-Schlüssen …)
Zustand:
Deckel etwas berieben. Exlibris a. Vors., innen minimal stockfleckig, Karte im Falz etwas hinterlegt - sehr schönes Exemplar.
Bemerkung:
Erste Auflage, Haller IV 796. - Einwohner, Ursprung, Sitten, Gewerbe, Religion, Regierungsart etc. Titelkupfer von Jacob Gottlieb Thelot. - Walser, Gabriel (1695-1776) studierte ab 1712 Theologie in Basel, Marburg, Tübingen, Jena und Halle. 1717 legte er in Basel das Examen ab und wurde Mitglied der Appenzeller Synode. 1721-45 wirkte er als Pfarrer in Speicher. Weil er sich im Landhandel auf Seiten der unterlegenen Partei engagiert hatte, wurde er 1732 zu einer Busse verurteilt. Er gab 1738-45 den "Alten und neuen Appenzeller Schreib-Calender" heraus und veröffentlichte 1740 die "Neue Appenzeller Chronik". Der landeskundl., wertvollere Teil der Chronik beruht auf eigenen Beobachtungen, der hist. Teil schliesst an Bartholomäus Bischofbergers Werk an und ergänzt dieses bis 1732. Hier musste W. auf obrigkeitl. Geheiss hin abbrechen (seine Fortsetzung für die Jahre 1732-72 erschien erst 1829). Ab 1745 bis zu seinem Tod war W. Pfarrer in Berneck. Er bereiste weite Teile der Schweiz und zeichnete u.a. 1763-68 15 Karten für den 1769 in Nürnberg erschienenen "Atlas novus reipublicae Helveticae".
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!