Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
68005
Author / Artist:
Wagner, Ulrich
Title:
Bamberger Rechenbuch 1483
Subtitles / Reproduction:
Mit einem Nachwort von J. J. Burckhardt als separates Heftchen in Deckeltasche.
Keyword:
Alte Drucke - Faksimile
Binding / Picture Size:
Kart.
Publisher:
Henr. Petzensteiner / Berichthaus
Place of publishing:
Bamberg / Zürich
Year of publication:
1483/1966
Book Details / Size:
16° (10,5 x 11 cm), ca. 80 unn. SS. Druck in Rot und Schwarz. Beiheft: 10 unn. SS.
Condition:
Tadell.
Description:
Eines von 750 nummerierten Exemplaren des für die Schweizerische Bibliophilen-Gesellschaft hergestellten Faksimile-Druckes nach dem Original in der Zentralbibliothek Zürich. - Ulrich Wagner († um 1490) war ein Nürnberger Rechenmeister der das 1483 veröffentlichte „Bamberger Rechenbuch“ verfasst hat. Es gilt als das älteste gedruckte deutsche Rechenbuch. Wagner wird 1456 und 1486/87 in Nürnberg als Rechenmeister erwähnt. Aus den Ratsprotokollen von 1486/87 geht hervor, dass er mit den Rechenmeistern Michael Jöppel und Rupprecht Kolberger (gestorben 1505) in Streit lag. Wagner hatte eine Rechenschule in Nürnberg und wurde dabei so wohlhabend, dass er sich 1489 ein Haus in der Spitalgasse kaufen konnte. Kurz danach muss er gestorben sein, denn bereits 1490 ist in Gerichtsakten von seiner Witwe die Rede. Er war mit Kunigunde Gutpir verheiratet, mit der er mindestens einen Sohn hatte. Seine Witwe führte die Rechenschule weiter und starb 1513, unterstützt vom Sohn Hans Wagner (gestorben 1541). Ein weiterer Sohn Johann wurde Theologe. Von seinem ersten, 1482 bei Heinrich Petzensteiner in Bamberg gedruckten Rechenbuch sind nur Fragmente in der Staatsbibliothek Bamberg erhalten, von der zweiten Auflage 1483 (ebenfalls bei Petzensteiner) sind zwei vollständige Exemplare bekannt, eines in Zwickau und eines in Zürich (entdeckt und herausgegeben von Johann Jakob Burckhardt). Das Buch behandelt in 21 Kapiteln Grundrechenarten, Bruchrechnen und Umrechnung von Münzen jeweils in aus dem Alltag gegriffenen Aufgaben.
Out of stock! Contact us to find this book / article for you. Contact

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!