Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
70823
Author / Artist:
Von der Mühll, Theodora
Title:
Der Donnerstein von Ensisheim
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Helvetica - Basel
Binding / Picture Size:
OLwd. m. Transp.-OU.
Publisher:
Birkhäuser
Place of publishing:
Basel
Year of publication:
1975
Book Details / Size:
8°, 42 S., 4 Abb.
Condition:
Tadell.
Description:
(= 24. Band der Basler Drucke). - Der Meteorit von Ensisheim ist einer der ältesten bezeugten Meteoritenfälle Europas, von dem heute noch Material vorhanden ist. Am Mittag des 7. November 1492 trat ein Kleinkörper in die Erdatmosphäre ein. Dieser zog unter lautem Donnern über den Himmel und zog eine Leuchtspur hinter sich her. Der nichtverglühte Teil des Meteoroiden schlug schließlich in einem Weizenfeld bei Ensisheim im Elsass auf. Das Ereignis wurde von zahlreichen Augenzeugen beobachtet und erregte großes Aufsehen. Der Einschlagkrater selbst war dann aber lediglich einen Meter tief. Die aus den umliegenden Siedlungen eintreffenden Beobachter schabten unmittelbar nach dem Ausgraben erste Teile als Talisman ab, bis ihnen dies untersagt wurde. Damit verblieb zunächst ein Gewicht von 127 kg. Sebastian Brant beschrieb darauf hin den Meteor und sein Gewicht, das beim Aufschlag größer als 127 kg gewesen sein dürfte, in seinem Einblattdruck „Der Donnerstein von Ensisheim“ der 1492 bei Bergmann von Olpe in Basel gedruckt wurde.
Out of stock! Contact us to find this book / article for you. Contact

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!