Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
63209
Author / Artist:
Weber, Jacqueline
Title:
Männlichkeit aus dem Äther
Subtitles / Reproduction:
Geschlechterkonstruktion in einer Unterhaltungssendung für Männer von Schweizer Radio Beromünster, 1945-1948
Keyword:
Helvetica - Allgemein, Geschichte - Politik nach 1945
Binding / Picture Size:
Broschur.
Publisher:
Chronos
Place of publishing:
Zürich
Year of publication:
2013
Book Details / Size:
8°, 328 S.
Condition:
Verlagsfrisch.
Description:
(= Populäre Literaturen und Medien, Bd. 7). «Warum startete Radio Beromünster kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs eine Männersendung und setzte sie nach nur vier Jahren wieder ab? Warum konnte sich das «Männermagazin» nicht durchsetzen, während die Sendegefässe für die Frauen über viele Jahrzehnte erfolgreich waren? Wie wurde Geschlecht konstruiert? In ihrer Analyse verbindet die Autorin geschlechter- und medientheoretische Ansätze und stellt den Bezug zur Schweiz der 1940er Jahre her. Sie macht mannigfaltige, teils verblüffende Formen von Geschlechter- und speziell Männlichkeitskonstruktion sichtbar. Das «Männermagazin» nahm Geschlechterdiskurse auf, reproduzierte und variierte sie und bot plausible und integrierende, aber auch widersprüchliche und disparate Ressourcen für die männliche Identitätsbildung. Das Buch ist ein innovativer Beitrag zur Programmgeschichte des Schweizer Radios und zur Geschlechtergeschichte des 20. Jahrhunderts.»
Price € 39.00 CHF 39.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!