Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
85651
Author / Artist:
Thiel, Heide, Birgit und Andreas (Hg.)
Title:
Sammler - Pilger - Wegbereiter. Die Sammlung des Prinzen Johann Georg von Sachsen.
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Kunst - Ausstellungen, Sammlungen
Binding / Picture Size:
Kart. m. OU.
Publisher:
Philipp von Zabern
Place of publishing:
Mainz
Year of publication:
2004
Book Details / Size:
4§, 322 S., zahlr. teilw. farb. Abb.
Condition:
Tadell.
Description:
Katalog zur Ausstellung im Landesmuseum Mainz (5. Dezember 2004 bis 10. April 2005), im Landesmuseum für Vorgeschichte Dresden (13. Mai 2005 bis 18. September 2005) sowie in der Universitätsbibliothek Freiburg (19. November 2005 bis 15. Januar 2006). - Prinz Johann Georg, Herzog zu Sachsen (1869-1938), war der Bruder des letzten Königs von Sachsen. Sein großes Kunstinteresse, seine soziale Stellung und v. a. seine streng katholische Erziehung, veranlaßten ihn zu zahlreichen Reisen und Pilgerfahrten in die europäischen Nachbarländer, nach Russland, Griechenland und in den Vorderen Orient. Auf jeder Reise erwarb er zahlreiche Kunstwerke, aber auch Gegenstände des Alltags. Aegyptiaca bilden einen wichtigen Bestandteil seiner Sammlung, darunter Uschebtifiguren, Mumienkartonagen und Mumienporträts, aber auch Terrakotten, schwarz- und rotfigurig bemalte Vasen aus Griechenland und Grabreliefs aus Palmyra sowie koptische Textilien. Aus spätantiker, byzantinischer und frühislamischer Zeit stammen koptische Plastiken, Weihrauchgefäße, Menasampullen, Brotstempel, Lampen, Kreuze, silbernes und bronzenes Kultgerät orthodoxer Kirchen. Seine Liebe gehörte stets auch den Ikonen, die er während seiner Aufenthalte in Russland, Griechenland, Konstantinopel, Kreta, Palästina, Ägypten und Italien zusammentrug. Ursprünglich befanden sich auch Aquarelle und Handzeichnungen deutscher und österreichischer Künstler u. a. des 19. Jhs. in der Sammlung, die jedoch bereits kurz nach dem Tod des Prinzen veräußert wurden. Dieses Buch befindet sich in unserem Aussenlager; sollten Sie dieses im Laden abholen wollen, bitten wir Sie um vorgängige Nachricht.
Price € 60.00 CHF 60.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!