Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
98250
Author / Artist:
Rapini, Renati
Title:
Renati Rapini Hortorum Libri IV, et Cultura Hortensis. Hortorum Historiam addidit Gabriel Brotier.
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Alte Drucke - nach 1550, Literatur Franz.
Binding / Picture Size:
Ldr.d. Zeit m Rückenschild, Rundumgoldschnitt.
Publisher:
J. Barbou
Place of publishing:
Paris
Year of publication:
1780
Book Details / Size:
Kl.8°, Fronti., XXXVI, 319 S.
Condition:
Deckel berieben, innen sauber.
Description:
Text latein. - René Rapin (* 1621 in Tours; † 27. Oktober 1687 in Paris) war ein französischer Jesuit und Philologe. Im Jesuitenorden bekleidete er das Amt eines scriptor librorum. In dieser Funktion verfasste er religiöse und religionsgeschichtliche Abhandlungen. Seit 1656 beschäftigte er sich mit dem Jansenismus. Zur Erforschung dieser religiösen Strömung reiste er nach Flandern, um über Cornelius Jansen, den Begründer, zu recherchieren. 1668 reiste er ebenfalls zur Recherche nach Rom, wo er von Papst Clemens XI. Akteneinsicht erhielt. Ergebnis seiner Studien war ein zweibändiges Werk mit den Titeln „Histoire du Jansénisme“ und „Mémoires sur l’église et la societé, la cour, la Ville et le Jansénisme“, das er zwar kurz vor seinem Tod noch vollenden konnte, aber erst 1861 und 1865 gedruckt wurde. Der zweite Band erhält eine detailreiche Schilderung der literarischen Salons der Zeit und der adeligen Gesellschaft am Hof des Königs sowie auf deren Landsitzen. Sein erfolgreichstes Werk aber war das von einem längeren Prosatraktat begleitete Gartengedicht, das in mehrere Sprachen übersetzt wurde und die Theorie des französischen Barockgartens erstmals umfassend schriftlich fixierte. Rapin hielt sich häufig auf dem Landsitz des Guillaume de Lamoigon, Parlamentspräsident in Paris und langjähriger Freund und Förderer des Jesuiten, auf. Hier erlitt er 1687 einen Schlaganfall, an dessen Folgen er wenig später, nach Paris gebracht, verstarb.
Price € 99.00 CHF 99.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!