Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
99585
Author / Artist:
[Evers, Ernst August]
Title:
Über die Schulbildung zur Bestialität.
Subtitles / Reproduction:
Eine Streitschrift zugunsten der humanistischen Bildung.
Keyword:
Pädagogik
Binding / Picture Size:
Kart.
Publisher:
Manutius
Place of publishing:
Heidelberg
Year of publication:
2002
Book Details / Size:
8°, VIII, 82 S.
Condition:
Tadell.
Description:
Vorwort von Manfred Fuhrmann. Herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Michele C. Ferrari. Nachdruck der Edition Aarau 1807. - Evers (1779-1823)studierte in Halle und Göttingen klassische Philologie. Er war ein Schüler von Friedrich August Wolf und besuchte Vorlesungen von Georg Christian Knapp und Johann August Nösselt. 1804 ging Evers nach Aarau, wo ihm die Aufgabe zuteilgeworden war, die eben gegründete aargauische Kantonsschule zu reorganisieren, die nach dem Wunsch ihrer Gründer das geistige Zentrum des neuen Großkantons Aargau werden sollte. Evers gab der Schule eine feste Organisation und einen Lehrplan. Als Kritiker der aufklärerischen Pädagogik und Verfechter einer bürgerlichen Öffentlichkeit wandte er sich dabei gegen die Vorstellung, dass das Individuum der Brauchbarkeit und Nützlichkeit und den Zwängen von Staat und Beruf zu opfern sei. Er stellte vielmehr die umfassende Bildung des Menschen und besonders das Studium der philologischen Fächer in den Vordergrund. 1811 wurde ihm das Ehrenbürgerrecht der Stadt Aarau verliehen. 1817 folgte Evers einem Ruf als Inspektor und Professor an der Ritterakademie St. Michaelis in Lüneburg. Evers war der Schwiegersohn von Jakob Nüsperli und Schwager von Heinrich Zschokke und Friedrich Nüsperli. Der Nachlass von Ernst August Evers befindet sich im Staatsarchiv Aargau. Dieses Buch befindet sich in unserem Aussenlager; sollten Sie dieses im Laden abholen wollen, bitten wir Sie um vorgängige Nachricht.
Price € 30.00 CHF 30.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!