Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
94988
Author / Artist:
Cleis, Martin
Title:
Martin Cleis
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Kunst - Monographien, Signierte BücherNeueingänge - Kunst
Binding / Picture Size:
Mappe mit losen Bl.
Publisher:
Place of publishing:
Basel
Year of publication:
1979
Book Details / Size:
8°, Mappe mit 5 losen Textbl., 1 Faltblatt m. Abb. von Gemälden. 1 num. (Nr. 185/300) und signierte Orig.-Litho
Condition:
Bibliothekskleber a. Deckel, Stemp. a. Mappenklappe.
Description:
Martin Cleis (*1946) besuchte ab 1962 die Mittelschule in Wettingen und liess sich zum Primarlehrer ausbilden. 1966 bis 1970 studierte Cleis an der Kunstgewerbeschule Basel u. a. bei Lenz Klotz, Gustav Stettler, Max Sulzbachner, Theo Eble, Johannes Burla und schloss das Studium mit dem Diplom als Zeichen- und Werklehrer ab. Als solcher unterrichtete er am Lehrerseminar in Aarau, bis er sich im Frühling 1973 entschied als freischaffender Künstler tätig zu sein, ein Entscheid, dem er bis zum heutigen Tag treu blieb. Er lebte einige Monate in einer Künstlergemeinschaft in New York City, wo er sich mit Konzeptkunst, Druckgrafik und Fotografie auseinandersetzte. 1981 bis 1987 lebte und arbeitete Cleis in Barcelona. In dieser Zeit (1984) kuratierte er die Ausstellung «Enyor i Passió / Añoranza y Passión - Aspekte aktueller Schweizer Malerei» in der Fundació Joan Miró, an welcher er auch selber mit Werken beteiligt war. Diese Ausstellung konnte anschliessend in Lissabon in der Fundação Calouste Gulbenkian und danach mit erweiterter Künstlerschaft und dem Titel «CONSTELLATIONS, Aspekte zeitgenössischer Schweizer Kunst» 1986 auch im Hara Museum of Contemporary Art, Tokyo, im Taipei Fine Arts Museum, Taipei, Taiwan, im Museum of Art, University of Arizona, Tucson, USA und 1987 in der Kunsthalle Basel gezeigt werden.
Price € 94.00 CHF 94.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!