Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
100881
Author / Artist:
Heintz, Peter - Guido Hirschier, René Levy, Werner Obrecht (Hg)
Title:
Weltgesellschaft und Sozialstruktur
Subtitles / Reproduction:
Festschrift für Peter Heintz
Keyword:
Soziologie
Binding / Picture Size:
Kart.
Publisher:
Rüegger
Place of publishing:
Diessenhofen
Year of publication:
1980
Book Details / Size:
8°, 734 S.
Condition:
Min. gebrauchspurig, tadell.
Description:
Peter Heintz (1920–1983) promovierte 1944 in Nationalökonomie an der Universität Zürich, von wo er 1953 René König als dessen Assistent nach Köln folgte. Dort habilitierte er sich mit einer Arbeit über die Autoritätsproblematik bei Pierre-Joseph Proudhon. Zusammen mit Erwin K. Scheuch und Dietrich Rüschemeyer ist Heintz einer der wichtigsten Schüler von König.[2] Ab 1956 arbeitete er als Experte der UNESCO an der Entwicklung des Hochschulwesens in Lateinamerika, wo er von 1960 bis 1965 die Escuela Latinoamericana de Sociología an der FLACSO (Facultad Latinoamericana de Ciencias Sociales) in Santiago de Chile leitete. Anschliessend gründete er die soziologische Abteilung der Fundación Bariloche in Argentinien. Im Rahmen seiner Tätigkeit für die UNESCO arbeitete er mit international bekannten Soziologen zusammen wie Alain Touraine, Shmuel Noah Eisenstadt oder Johan Galtung. 1966 wurde er nach Zürich auf den neu geschaffenen Lehrstuhl für Soziologie berufen, gründete das Soziologische Institut der Universität Zürich und leitete es bis zu seinem Tode 1983. Von 1969 bis 1972 präsidierte er die Schweizerische Gesellschaft für Soziologie und trug massgeblich zur Institutionalisierung einer zugleich forschungsorientierten und theoriegeleiteten Soziologie in der Schweiz bei. Peter Heintz war mit der Romanistin und Uebersetzerin Suzanne Heintz-Friedrich verheiratet, die regelmässig mit ihm zusammenarbeitete. Dieses Buch befindet sich in unserem Aussenlager; sollten Sie dieses im Laden abholen wollen, bitten wir Sie um vorgängige Nachricht.
Price € 70.00 CHF 70.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!