Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
99686
Author / Artist:
P. Thomae Aq. Erhard, S. Benedicti Ordens
Title:
Biblia Sacra vulgatae editionis . oder Heilige Schrifft, Deß Alten und Neuen Testaments, Nach der Ur-alten / und in Latein gemeinen / auch von der Römisch-Catholischen Kirch bewährten Übersetzung
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Religion - Bibeln
Binding / Picture Size:
Perg. blindgerprägt d. Zeit. m. zahlreichen Blattweisern, diese teilw. beschriftet.
Publisher:
Philipp Jacob Veith und Wolff
Place of publishing:
Grätz und Innsbruck
Year of publication:
1749
Book Details / Size:
4°, [13] Bl.+844+672 Seiten+16 Bl. Indices.
Condition:
Rücken a. Fuss eingerissen, Pergamentüberzug fehlt teilweise, Schliessen fehlen, teilweise wasserändig und stockfleckig, einige Bl. hinterlegt - ein wirklich benutzes Exemplar - brauchbar und komplett
Description:
Mit Erhard, Thomas Aquin (1675-1743) beginnt gleichsam ein neues wissenschaftliches Zeitalter in der alten oberbayerischen Benediktinerabtei Wessobrunn. Obgleich ein eifriger Kontroverstheologe, befruchtete er doch die theologischen Disziplinen innerhalb des Benediktinerordens in Bayern. 1695 trat er in das Kloster Wessobrunn ein und verbrachte seine philosophischen und theologischen Studienjahre im Generalstudium des Ordens (Rott/Inn). 1702 zum Priester geweiht, stand er zeit seines Lebens in der praktischen Seelsorge. Schon während seines Studiums sammelte er eifrig Zitate, vor allem zur Förderung des geistlichen Lebens, und legte diese nieder in seinem Werk „Ars memoriae sive … methodus excerpendi“ (3 Bände, Augsburg 1715, verkürzte Ausgabe 1716). Seine großangelegte Geschichte des Ordensgründers Benedikt konnte nur zum Teil gedruckt werden. Bei der Neuausgabe der „Nachfolge Christi“ (Augsburg 1724) entschied er sich in der Verfasserfrage für den Benediktinerabt Johann Gerson von Vercelli. Diese Behauptung widerlegte Eusebius Amort. E.s große Bedeutung liegt auf dem Gebiet des Bibelstudiums. Schon 1723 brachte er eine Bibelübersetzung mit exegetischen Anmerkungen heraus (7 Auflagen bis 1772), 1736 einen ausführlichen Bibelkommentar. Sein Lebenswerk wurde die sogenannte Wessobrunner Bibelkonkordanz. Nach E.s Tod ließ der Abt Beda von Schallhammer das Werk durch eine Gemeinschaftsarbeit abschließen (2 Bände, Augsburg 1751). Mit diesem Werk wurde die Abtei in der gesamten theologischen Wissenschaft bekannt. Die Konkordanz gehörte zu den namhaftesten Werken der katholischen Theologie im 18. Jahrhundert. (Deutsche Bibliographie)
Price € 450.00 CHF 450.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!