Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
81064
Author / Artist:
Salzgeber, Joachim
Title:
Das Kloster Einsiedeln erforscht und erzählt von P. Dr. Joachim Salzgeber
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Helvetica - Schwyz, Religion - katholisch
Binding / Picture Size:
OLwd. m. OU
Publisher:
Kloster Einsiedeln
Place of publishing:
Einsiedeln
Year of publication:
2006
Book Details / Size:
Gr.8°, 552 S., zahlr., oft farb. Abb.
Condition:
OU min. gebrauchsspurig, tadellos.
Description:
EA. - P. Joachim wurde am 28. Mai 1926 in St. Gallen geboren. Nach dem Besuch des Gymnasiums in St. Gallen, Disentis und Sarnen trat er 1948 in unser Kloster ein, wo er am 1. November 1949 seine einfache Profess ablegte. Am 19. Oktober 1952 wurde er zum Priester geweiht. So vielfältig die Interessen von P. Joachim waren, so vielfältig setzte er seine Fähigkeiten für unsere Gemeinschaft ein: Neben Philosophie, Hebräisch und Patrologie studierte er Geschichte und promovierte in Löwen über die Klöster Einsiedeln und St. Gallen im Barockzeitalter. Er lehrte in der Folge im Noviziat und an unserer Theologischen Schule Ordens- und Kirchengeschichte und war ab 1968 bis zu seinem Tod Archivar unseres Klosters. Ausserdem war er für einige Jahre Lehrer an der Stiftsschule, Lehrer im Kloster Marienberg (Südtirol) sowie Kooperator in St. Gerold. Ab 1976 redigierte er die internen Klosternachrichten «Konventglöckli» und seit 1981 die Zeitschrift «Maria Einsiedeln». Zudem übernahm er von 1961 bis 2002 die Seelsorge in Trachslau. Daneben schrieb P. Joachim unzählige Artikel in den verschiedensten Publikationen, meist zur Geschichte oder zum Alltag rund um unser Kloster. Charakteristisch für sein Schreiben waren seine Vorliebe für Poesie und Humor. Er starb 2012 im 86. Jahr seines Lebens und im 63. seiner Ordensprofess.
Price € 44.00 CHF 44.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!