Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
96336
Author / Artist:
Berve, Helmut
Title:
Die Tyrannis bei den Griechen. 2 Bände.
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Geschichte - Antike
Binding / Picture Size:
OLwd. m OU. in Schuber
Publisher:
Beck
Place of publishing:
München
Year of publication:
1967
Book Details / Size:
Gr.8 XII, 509; XII; 518-796 S.
Condition:
Tadell.
Description:
Helmut Berve (* 22. Januar 1896 in Breslau; † 6. April 1979 in Hechendorf am Pilsensee) war ein deutscher Althistoriker, dessen Werk von bis heute bedeutenden Forschungsleistungen ebenso geprägt ist wie von seiner nationalsozialistischen Weltanschauung.Die hohe wissenschaftliche Qualität gerade seiner jüngeren Arbeiten wurde auch von Kritikern anerkannt. Berve erhielt daher ungeachtet seiner allgemein bekannten NS-Vergangenheit zahlreiche akademische Ehrungen, war Ehrendoktor der Universität Athen, ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz. Obwohl besonders seine früheren Arbeiten heute aufgrund seiner Sympathie für den Nationalsozialismus sehr kritisch gesehen werden, enthalten sie doch zugleich auch wichtige, noch immer gültige Erkenntnisse, und sein 1967 veröffentlichtes zweibändiges Handbuch zur Tyrannis bei den Griechen gilt ebenso wie Das Alexanderreich auf prosopographischer Grundlage nach wie vor vielen als grundlegendes Standardwerk zu diesem Thema.
Out of stock! Contact us to find this book / article for you. Contact

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!