Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
62126
Author / Artist:
Calderara, Antonio - Fuchs, R. H.
Title:
Antonio Calderara
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Kunst - 20 Jht. nach 1945
Binding / Picture Size:
Mappe m. losen Blättern
Publisher:
Les fine art
Place of publishing:
Antwerpen
Year of publication:
1973
Book Details / Size:
16 x 16 cm, 8 S (Text), 6 Siebdrucke
Condition:
Umschlag min angeschmutzt, innen sauber
Description:
Text flämisch u franz. Alle Siebdrucke m. Blei monogrammiert, datiert. - Antonio Calderara (1903-1978) studierte von 1923 bis 1924 Ingenieurwissenschaften am Polytechnikum in Mailand. Aufgrund seiner Leidenschaft für die Malerei brach er sein Studium ab. Danach lebte Antonio Calderara wieder in Mailand und in Vacciago am Lago d'Orta, wo die meisten seiner Landschaftsbilder entstanden. Er war als Maler Autodidakt. Die wichtigsten künstlerischen Einflüsse in dieser Zeit erfuhr Calderara durch die Konfrontation mit den Bildern von Piero della Francesca, sowie den Künstlern Kasimir Malewitsch, Piet Mondrian und Josef Albers. Seine erste Ausstellung hatte er 1934 in der Galeria Bolaffi in Mailand. 1948 und 1956 nahm Antonio Calderara an der Biennale in Venedig teil. 1959 entstand sein erstes nicht–figuratives Bild. Es traten keine gebogenen Linien mehr in seinen Arbeiten auf, nur noch flächige Quadrate, rechte Winkel und Streifen, die durch die Verwendung von wenigen Farben an Ausdruckskraft gewannen. 1960 kam es zu einer folgenreichen Begegnung mit Almir Mavignier, der ihm die erste Ausstellungsbeteiligung in Deutschland im Studio F in Ulm ermöglichte. Antonio Calderara wurde 1968 zur 4. documenta in Kassel eingeladen. Seine Arbeiten wurden vielfach als Serigraphien veröffentlicht.
Out of stock! Contact us to find this book / article for you. Contact

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!