Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
61500
Author / Artist:
Ambrogio Lorenzetti
Title:
Il Buon Governo. A cura di Enrico Castelnuovo.
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Kunst - Kunstgeschichte, Gotik
Binding / Picture Size:
OLwd. m. OU. in Schmuckschuber
Publisher:
Electa
Place of publishing:
Milano
Year of publication:
1995
Book Details / Size:
4°, 399 S., zahlr. farb. Abb.
Condition:
Tadell.
Description:
Ambrogio Lorenzetti (* um 1290 in Siena; † um 1348 ebenda; teils auch Ambruogio Laurati), italienischer Maler. Ambrogio und sein Bruder Pietro Lorenzetti waren wichtige Vertreter der Schule von Siena. Ambrogio malte hauptsächlich in der Zeit von 1317 bis zu seinem Tod Altargemälde und Fresken. Berühmt wurde er für seine allegorische Darstellung der Guten und schlechten Regierung im Palazzo Pubblico, im Rathaus von Siena. Für die europäische Malerei ist Lorenzettis Freskenzyklus Gute und schlechte Regierung ein Schlüsselwerk. Neuer Bildanalyse zufolge ist darauf zu erkennen, dass Homers und Hesiods Werke in Westeuropa bereits vor Petrarca im westlichen Europa bekannt gewesen sein müssen, da Lorenzetti offensichtlich in diesem Werke von bereits existierendem Bildmaterial ausging, wie man das in Homers Schildbeschreibung (Homer: Ilias, 18. Gesang) wie auch in Hesiods Schild des Herakles überprüfen kann. Aber auch aus Werken anderer Autoren wurden bei der Konzeption von Lorenzettis Bildzyklus Gute und schlechte Regierung Bildzitate übernommen, wie beispielsweise von Cicero, Augustinus, Seuse u. a.
Out of stock! Contact us to find this book / article for you. Contact

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!