Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
75329
Author / Artist:
Boisserée, Sulpiz
Title:
Ansichten, Risse und einzelne Teile des Domes von Köln.
Subtitles / Reproduction:
Neu herausgegeben von Arnold Wolff.
Keyword:
Architektur - Geschichte
Binding / Picture Size:
OLwd.; Geheftet.
Publisher:
Verlag Kölner Dom
Place of publishing:
Köln
Year of publication:
1979
Book Details / Size:
Tafelband: 86 x 63 cm, Schmutztitel, Haupttitel, Titelblätter, der ersten Auflage 1821, und der zweiten Auflage 1842, Tafel II bis XVIII (2 mehrfarbig, einige Falttafeln) der beiden ersten Auflagen und fünf Tafeln Anhang ; Begleifheft ( 56 x 38 cm), 64 S.
Condition:
Etwas stockfleckig und gebrauchspurig. Obere Ecken ein wenig angeschimmelt - brauchbares Exemplar.
Description:
- Johann Sulpiz Melchior Dominikus Boisserée (1783-1854) deutscher Gemäldesammler, Kunst- und Architekturhistoriker sowie ein bedeutender Förderer der Vollendung des Kölner Domes. Mit der Vollendung des Domes im Jahre 1880 war ein Ziel erreicht, für das sich Dichter und Philosophen eingesetzt, Könige und Fürsten begeistert und Zehntausende von Dombaufreunden engagiert hatten. Es stellt sich jedoch die Frage, ob es je zu einer Vollendung des Kölner Domes gekommen wäre, wenn sich nicht der Kölner Kaufmannssohn Sulpiz Boisserée über Jahrzehnte seines Lebens hinweg unentwegt für den Weiterbau der Kathedrale eingesetzt hätte. Lange ehe es eine staatliche Denkmalpflege oder gar Inventarisation gab, hatte Boisserée 1808 mit der zeichnerischen Erfassung der vorhandenen Bauteile begonnen. Sein Ziel war ein monumentales Kupferstichwerk, das als Werbemittel die Idee der Domvollendung verbreiten sollte.
Out of stock! Contact us to find this book / article for you. Contact

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!