Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
66086
Author / Artist:
Lock, Rolf - Han Yu
Title:
Die Beschwörung des Krokodils
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Kunst - Künstlerbücher
Binding / Picture Size:
OLwd.- m. Original-Frabzeichnung auf Deckel
Publisher:
Place of publishing:
Düren
Year of publication:
1997
Book Details / Size:
Quer-Kl.8°, 16 x 49 cm, 9 Blatt mit kalligraphischen Texten und farbigen Aquarellen. Innen 2 Baltt auf Jpanpapier mit 4 Entwürfen zur Deckelillustration.
Condition:
Tadellos
Description:
Unikat. Vom Künstler auf letztem Blatt signiert und dat. - Rolf Lock, Kalligraph und bildnerischer Künstler. - Han Yu (768- 824) chinesischer Dichter und Essayist, Als Waise ging er 786 nach Chang'an, wo er 792 im vierten Anlauf das Jinshi-Examen bestand. In den Folgejahren begann er mit dem Aufbau des literarischen Zirkels, dem er später seinen so weitreichenden Einfluss verdanken sollte. 802 erlangte er seinen ersten Beamtenposten in der Zentralregierung, wurde bald darauf aber in die Verbannung geschickt. Als mögliche Gründe hierfür werden seine mangelnde Loyalität gegenüber dem Thronfolger, seine Kritik am Verhalten kaiserlicher Diener und sein Eintreten für eine Steuersenkung während einer Hungerperiode genannt. Von 808-809 war Han Yu u.a. als kaiserlicher Gerichtsinspektor in Luoyang, als Gouverneur von Chaozhu, schließlich in der Hauptstadt Chang'an als Präsident der Staatshochschule, Hauptstadtpräfekt und Vizepräsident des Beamtenministeriums tätig. Während dieser Jahre setzte er sich für eine zwangsweise Befriedung der aufständischen Nordost-Provinzen ein. 819 wurde er wegen eines vom Kaiser übel aufgenommenen Pamphlets in den damals noch relativ unzivilisierten äußersten Süden des Reiches verbannt. Nach einigen Jahren in die Hauptstadt zurückgekehrt, starb er dort bald darauf an den Folgen des Exils. Han Yu gilt als größter Prosa-Autor der Tang-Dynastie. Entgegen der blumig-überladenen Manier der vorangegangenen Jahrhunderte trat er für eine Wiederbelebung des klaren und schnörkellosen Schreibstils der Han-Dynastie ein und wurde so zum Führer der konservativen Guwen-Bewegung, die erheblichen Einfluss auf die chinesische Literatur bis in die Neuzeit haben sollte. Selbst Mao Zedong schulte sich noch an Han Yus Schriften und bekannte sich als sein Schüler. [Ein überragend schönes Buch, das die Einheit von Schriftkunst und Illustration auf höchstem Niveau veranschaulicht.]
Out of stock! Contact us to find this book / article for you. Contact

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!