Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
32209
Author / Artist:
Scheffler, Johann (d.i. Angelus Silesius ) - David August Rosenthal (Hg.))
Title:
Johann Scheffler’s sämmtliche poetische Werke
Subtitles / Reproduction:
(2 Bde.)
Keyword:
Deutsche Literatur, Originalausgaben
Binding / Picture Size:
(Etw. neuerer) Priv.-HLwd. d. Zt.
Publisher:
Manz
Place of publishing:
Regensburg
Year of publication:
1862
Book Details / Size:
8°, XXXVI, 347 u. 246 S., Fronti.
Condition:
Ex Libris a. Vs., Schnitt u. äusserste Bl. etw. stockfl. (Titelei u. Fronti stark).
Description:
Erste Gesamtausgabe. Angelus Silesius (1624 -1677) mystischer Dichter des deutschen Barock. 1653 konvertierte er vom Protestantismus zur einzigen wahren Kirche. Seine erste große Streitschrift „Türkenschrift“ 1663 zog ihm durch den Reichsfiscal eine Anklage beim römischen Reich als Meutemacher, Friedensstörer, Majestät-Lästerer, blutdürstiger Geist etc. zu (auf Leib und Leben, wie er an einer Stelle sagt). Seine Hauptbeschäftigung blieb fortan die litterarische Fehde, sodaß er in 12 Jahren 55 zum Theil sehr umfangreiche Streitschriften herausgab, von denen er später auf des Abts Bernhard Rosa Antrieb 39 auswählte, die 1677 gesammelt in der „Ecclesiologia“ erschienen und uns einen tiefen Einblick in Scheffler, den Fanatiker und zelotischen Proselyten, wie in die ganze, nach diesen Richtungen bewegte Zeit geben.
Out of stock! Contact us to find this book / article for you. Contact

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!