Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
81203
Author / Artist:
Buchner, Adolf
Title:
Der Minenkrieg auf Vauquois
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Militaria-WKI
Binding / Picture Size:
Kart.
Publisher:
Selbstvlg.
Place of publishing:
Karlsfeld
Year of publication:
1982
Book Details / Size:
4°, 185 S., zahlr. Taf. m. Abb., Karten
Condition:
Etw. lichtrandig, sonst tadellos.
Description:
EA. Enth.: 1.: Einführung und Beschreibung der Vauquois-Stellung; 2.: Der Minenkrieg; sowie im Anhang: Chronologische Übersicht der aus Vauquois eingesetzten Divisionen; Offizierstellenbesetzung 1./Pi 30; Zeitspiegel der wichtigsten Geschehnisse. - Der Berg Vauquois war strategischer Standort: Er ermöglicht den Blick nach Verdun und Sainte-Menehould. Von hier aus konnte das Artilleriefeuer gegen feindliche Stellungen gerichtet werden. Er war daher umkämpft. Beide Seiten hörten jeweils die unterirdischen Grabungen der anderen Seite. In diesem Minenkrieg ging es darum, die Sprengladung vor dem Gegner zu zünden. 536 Sprengungen musste der Berg über sich ergehen lassen. Das Dorf wurde derart ausgelöscht, dass nicht einmal mehr Kellerreste zu sehen waren. Das Gelände war voller Munition, Kriegsmaterial und Leichen. Nach dem Krieg wurde den Bewohnern der Zutritt daher verweigert.
Out of stock! Contact us to find this book / article for you. Contact

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!