Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
77885
Author / Artist:
Leiser, Godi
Title:
Zürich. Limmatquai-Panorama vom Bellevue bis zum Central. Panorama-Zeichnung.
Subtitles / Reproduction:
Originaltuschzeichnung teilweise retouchiert (Vorlage aus dem Verlag der Buchhandlung Rohr)
Keyword:
Helvetica - Zürich
Binding / Picture Size:
Publisher:
Place of publishing:
Year of publication:
1957
Book Details / Size:
3300 x 12 cm
Condition:
Min. angeschmutzt, einige Klebestreifenspuen.
Description:
Unten rechts signiert u. dat. Wurde vom Verlag der Buchhandlung Rohr 1957 als Leporelle herausgegeben. - Godi Leiser (1920-2009), Grafiker und Zeichner. Bekannt wurde er vor allem durch seine Städtepanoramen, die er unter anderem seit 1963 während 24 Jahren im Auftrag des Bankvereins von all den Orten erstellte, an denen die Bank eine Filiale eröffnete. Diese Tätigkeit führte ihn in alle Gegenden der Schweiz und sogar bis nach Chicago. Er wählte jeweils einen erhöhten Standort mit umfassendem Blick, einen Kirchturm oder einen Baukran. Das Rundpanorama von Zürich, das wie alle Zeichnungen Leisers durch grosse Detailtreue auffällt, zeichnete er vom St.-Peter-Turm aus. Unzählige Stadtansichten und Landschaftsbilder entstanden in den darauffolgenden Jahren. Die Tuschfeder, mit der die Werke ausgeführt sind, tauschte er später gegen den Bleistift und schuf stimmungsvolle Naturbilder. Mehrere Bücher zeugen von Leisers Schaffen, so der 1994 erschienene Band «Godi Leisers Zürich».
Out of stock! Contact us to find this book / article for you. Contact

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!