Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
60703
Autor: / Künstler:
Hansen, E[mil], d.i. Nolde, Emil
Titel:
Typen aus dem Appenzell Inner-Rhoden. 24 Studienblätter. Begleitender Text von J. R. Grütter.
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Kunst - 20 Jht. nach 1945
Bindung / Bildgrösse:
Mappe mit losen Blätter
Verlag:
Art. Institut Orell Füssli
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
1894
Buchdaten / Blattgrösse:
4° (29 x 23 cm). 4 Bl. (Text) mit 2 Textillustrationen und 24 Reproduktionen nach Bleistiftzeichnungen, auf Kartontaf. montiert.
Zustand:
Berieben, Fehlstelle an einer Lasche. Textbl. etwas fingerfleckig, Tafeln sauber.
Bemerkung:
Frühe und sehr seltene Veröffentlichung, die Emil Nolde noch unter seinem ursprünglichen Namen in seiner St. Galler Zeit als Zeichenlehrer an der Gewerbeschule realisierte. Emil Nolde, d. i. Hans Emil Hansen (1867-1956), führenden Maler des Expressionismus. Er ist einer der großen Aquarellisten in der Kunst des 20. Jahrhunderts. Nolde ist bekannt für seine ausdrucksstarke Farbwahl. Von 1884 bis 1888 ließ er sich als Schnitzer und Zeichner an der Kunstgewerbeschule in Flensburg ausbilden. Er war dort an der Restaurierung des Brüggemann-Altars beteiligt. Danach arbeitete er für verschiedene Möbelfabriken, unter anderem in München, Karlsruhe und Berlin. 1892 trat er am Gewerbemuseum in St. Gallen eine Stellung als Lehrer für gewerbliches und ornamentales Entwurfszeichnen an, die er bis 1897/1898 innehatte. Er arbeitete zunächst an einer Reihe von Landschaftsaquarellen und Zeichnungen der Bergbauern. Nolde wurde schließlich durch kleine farbige Zeichnungen der Schweizer Berge bekannt. Er ließ Postkarten dieser Arbeiten drucken, die ihm dann schließlich ein Leben als freier Künstler erlaubten...
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!