Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
75311
Autor: / Künstler:
Borgeaud, Marius - Jacques Dominique Rouiller (Red.)
Titel:
Marius Borgeaud
Untertitel / Graf. Technik:
Poète de la lumière et magicien de la couleur
Schlagwort:
Kunst - Monographien
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. m. OU
Verlag:
Editions du Verseau
Ort:
Denges
Erscheinungsjahr:
1993
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 207 S., zahlr., oft farb. Abb. (tlw. a. Taf.)
Zustand:
OU min. gebrauchsspurig, sonst tadellos.
Bemerkung:
EA. - «Marius Borgeaud, 21.9.1861 Lausanne, gestorben 16.7.1924 Paris, ref., von Pully, Paudex und Lausanne. [...] Ausbildung an der Industrieschule in Lausanne, unterbrochen von einer Banklehre in Marseille. Nachdem B. in Paris das väterl. Erbe vergeudet hatte, beschloss er um die Jahrhundertwende, sich der Malerei zu widmen, und belegte Kurse an der Académie Humbert. 1903-09 malte er impressionist. Landschaften. 1908 entdeckte er die Bretagne, wohin er fortan jedes Jahr zurückkehrte. Ab 1910 malte B. vor allem Interieurszenen. Nach der Begegnung mit seiner zukünftigen Ehefrau um 1917 tauchten neue Motive auf, in denen das Thema des Weiblichen gegenwärtig war. Obwohl B. ab 1905 in den Pariser Salons ausstellte, wurde er erst um 1919 berühmt. Unter dem Einfluss von Paul Cézanne und Félix Vallotton gab er seinen anekdot. Stil auf und fand zu einem nüchterneren Ausdruck» (HLS).
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!