Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
100157
Autor: / Künstler:
Exekias - Reusser, Christoph; Bürge, Martin
Titel:
Exekias hat mich gemalt und getöpfert.
Untertitel / Graf. Technik:
Ausstellung in der Archäologischen Sammlung der Universität Zürich, 9.11.2018-31.3.2019.
Schlagwort:
Kunst - Bildhauerei
Bindung / Bildgrösse:
Kart.
Verlag:
Faksimile-Vlg.
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
1991
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 347 S., zahlr. farb. Abb.
Zustand:
Min. gebrauchspurig, tadell.
Bemerkung:
Der erstklassige griechische Töpfer und Maler Exekias, der von etwa 550 bis 525 v. Chr. im Kerameikos, dem Töpferviertel Athens, arbeitete, wird zu Recht zu den herausragendsten Meistern seines Faches gezählt: Er verkörpert die schwarzfigurige Malerei Athens auf ihrem technischen und künstlerischen Höhepunkt. Exekias signierte seine Werke sowohl als Töpfer als auch als Maler, um seinem Stolz auf seine Fertigkeiten und seinem besonderen Selbstverständnis Ausdruck zu verleihen. Die wenigen erhaltenen Werke – es sind nur knapp 40, weltweit über viele Museen verstreut – belegen, was moderne Betrachter mit ihm verbinden: Monumentalität, Originalität, Präzision, Kunstfertigkeit und Würde. Der Band bespricht Exekias’ hochwertiges Œuvre in Essays international anerkannter Spezialisten und stellt die in der Ausstellung gezeigte repräsentative Auswahl von gut 20 Werken des Meisters selbst und seines engsten Umkreises aus bedeutenden Museen in Italien, Deutschland, Frankreich, Schweden, den USA und aus Schweizer Privatsammlungen in ausführlichen Texten und zahlreichen farbigen Abbildungen vor.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!