Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
66700
Autor: / Künstler:
Gerold, Karl
Titel:
Ein Leben lang. 1: Der Kämpfende. Der Suchende; 2. Bd. Der Weltgläubige. Der Liebende.
Untertitel / Graf. Technik:
Auswahl und Einleitung von Heinrich Rumpel. [2 Bde.]
Schlagwort:
Exilliteratur - Europa-, Oprecht-Vlg.
Bindung / Bildgrösse:
Kart. in Schmuckschuber
Verlag:
Oprecht
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
1970
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 191 u. 180 S.
Zustand:
Min. gebrauchspurig.
Bemerkung:
O 312. Bd. - Karl Gerold (1906 - 1973 in Frankfurt am Main), deutscher Journalist, Mitglied der Sozialistischen Arbeiterjugen, 1933 Flucht in die Schweiz. Dort veröffentlichte Gerold mehrere Bücher, schrieb für Zeitungen und nahm als deren Korrespondent am Spanischen Bürgerkrieg teil. Während des Exils in der Schweiz wurde er 1943 wegen „Neutralitätsbruch“ angeklagt, kam in ein Arbeitslager und erhielt schließlich eine Gefängnisstrafe auf Bewährung. Unmittelbar nach dem Krieg war er als Korrespondent für Schweizer Zeitungen in Wiesbaden tätig. Von 1947 an Mitherausgeber der Frankfurter Rundschau. Ab 1954 war er ihr alleiniger Herausgeber, Chefredakteur und Mehrheitsgesellschafter.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!