Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
70855
Autor: / Künstler:
Schib, Karl (Hg.)
Titel:
Hans Stockars Jerusalemfahrt 1519 und Chronik 1520 - 1529
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Helvetica - Geschichte
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. goldgeprägt
Verlag:
Birkhäuser
Ort:
Basel
Erscheinungsjahr:
1949
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, 207 S., 2 abb.
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
(= Quellen zur schweizer Geschichte , Abt. Chroniken, Bd. IV) - Hans Stokars (1490-1559) Grossvater hatte 1443 das Schaffhauser Bürgerrecht erworben. Er entstammte somit dem Schaffhauser Patriziergeschlecht Stokar. Zünftig war der spätere Chronist bei den Kaufleuten. Als 22-Jähriger beteiligte sich Stokar am Pavierzug, an dem auch sein Bruder Alexander Stokar als Hauptmann teilnahm. 1513 kämpfte er bei Novara und vor Dijon, 1515 bei Marignano. Auf die grossen Kriegszüge folgten Wallfahrten, 1517 nach Santiago de Compostela und 1519 nach Jerusalem, wo er zum Ritter vom Heiligen Grab geschlagen wurde. 1526 heiratete er die Tochter des Bürgermeisters Hans Peyer, Elisabeth. 1520 wurde er in das Stadtgericht gewählt. 1523 wählte ihn seine Zunft in den Grossen Rat. 1524 wurde er Rechner und Säckelmeister, nach 1530 Reichsvogt der Stadt Schaffhausen. Mit dem Jahre 1529 bricht er seine Berichte unvermittelt ab. Das Original Manuskript ging verloren.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!