Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
94165
Autor: / Künstler:
Rüstow, Alexander
Titel:
Das Versagen des Wirtschaftsliberalismus als religionsgeschichtliches Problem.
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Wirtschaft - Volkswirtschaft
Bindung / Bildgrösse:
Broschur
Verlag:
Europa
Ort:
Istanbul/Zürich
Erscheinungsjahr:
1945
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 142 S.
Zustand:
Stemp. a. Vors., tadell.
Bemerkung:
(= Istanbuler Schriften. Nr. 12). Europa Verlag in Kommission. - Alexander Rüstow (* 8. April 1885 in Wiesbaden; † 30. Juni 1963 in Heidelberg) war ein deutscher Soziologe und Wirtschaftswissenschaftler. Er war ein Großneffe von Wilhelm Rüstow. Rüstow prägte 1938 auf dem Colloque Walter Lippmann den Begriff Neoliberalismus als Bezeichnung für eine erneuerte liberale Ordnung, die sich vom Laissez-faire-Liberalismus unterscheiden sollte. Im Laufe der Zeit erfuhr der Begriff im allgemeinen Sprachgebrauch einen Bedeutungswandel. Er ist ein Hauptvertreter des dieser heterogenen Denkrichtung zugeordneten Soziologischen (Neo-)Liberalismus. Zudem wird er als einer der Gründerväter der Sozialen Marktwirtschaft bezeichnet. Das im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verankerte konstruktive Misstrauensvotum geht teilweise auf Rüstows Kritik der Weimarer Verfassung zurück.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!