Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
63587
Autor: / Künstler:
Titel:
Fünfzig Jahre Lokomotivbau 1871 - 1921 der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik in Winterthur.
Untertitel / Graf. Technik:
Mit besonderer Berücksichtigung der Konstruktion von reinen und gemischten Zahnradlokomotiven
Schlagwort:
Eisenbahnen
Bindung / Bildgrösse:
Broschur goldgeprägt.
Verlag:
Buchdruckerei Winterthur
Ort:
Winterthur
Erscheinungsjahr:
1921
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, Fronti., 51 S., einige Abb., 9 Bl. (Typenskizzen m. techn. Daten)
Zustand:
Deckel min. fleckig
Bemerkung:
Das Unternehmen wurde 1871 in Winterthur von Charles Brown gegründet. Erste Geschäftserfolge stellten sich mit Zahnradlokomotiven, bald auch mit Strassenbahnen ein. Um 1890 war SLM der grösste schweizerische Lokomotivhersteller. Mit verschiedenen Herstellern, wie Brown, Boveri & Cie., der Maschinenfabrik Oerlikon und der Société Anonyme des Ateliers de Sécheron entstand eine Zusammenarbeit für den Bau der bereits früh in der Schweiz verbreiteten Elektrolokomotiven, wobei SLM die Fahrwerke und Aufbauten lieferte. 1998 wurde SLM in Sulzer-Winpro AG umfirmiert und die Belegschaft, bis auf einen Stamm von 350 Mitarbeitern, entlassen. Weiterhin wurde der Produktbereich Zahnradbahnen an Stadler Rail verkauft, das Engineering über den Umweg via Adtranz an Bombardier Transportation. Nach einem Management-Buy-out im Jahr 2001 wurde die Winpro AG gegründet, die sich im Bereich Automotiv, Schienenfahrzeuge, Systems und Maschinenbau engagierte. Am 7. September 2005 wurde Winpro komplett von Stadler Rail übernommen.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!