Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
23790
Autor: / Künstler:
Nicholson, Ben - John Russel
Titel:
Drawings, Paintings, and Reliefs
Untertitel / Graf. Technik:
1911 - 1968
Schlagwort:
Kunst - Monographien / / / / / Neueingänge - Kunst
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. m. OU
Verlag:
Thames & Hudson
Ort:
London
Erscheinungsjahr:
1969
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 324 S., 298 Abb. (davon 78 farbig)
Zustand:
Tadellos.
Bemerkung:
Werkverzeichnis. Erste wichtige Monographie zu Ben Nicholson. - Benjamin Lauder „Ben“ Nicholson OM (1894-1982 in London) britischer Maler und Objektkünstler. Nicholson war der Sohn der Künstlerin Mabel Pryde und des Malers William Nicholson und der Bruder der Malerin Nancy Nicholson. Von 1938 bis 1951 war er mit der Bildhauerin Barbara Hepworth verheiratet. In seinem Schaffen wurde er von Pablo Picasso und dem Niederländer Piet Mondrian beeinflusst. Von letzterem stammt der stilistische Begriff Neoplastizismus, der auch für Nicholsons Werke bestimmend wurde, nämlich die Betonung der Senkrechten und Waagrechten sowie von Gelb, Rot und Blau als Primärfarben und der farblosen Stufen Weiß, Grau und Schwarz. Bis 1937 war er Mitglied der Gruppe „Abstraction-Création“.
Preis € 236.00 CHF 250.00

< zurück

 © 1993-2019 buch-antiquariat.ch