Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
100116
Author / Artist:
Title:
Zum Andenken an Herrn Arnold Geiser, Alt-Stadtbaumeister von Zürich.
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Architektur - ArchitektInnen
Binding / Picture Size:
Geheft.
Publisher:
o. Vlg.
Place of publishing:
Zürich
Year of publication:
1909
Book Details / Size:
8°, Portrait-Fronti., 12 S.
Condition:
Tadell.
Description:
Arnold Geiser trat 1860 in den Vorkurs des Eidgenössischen Polytechnikums in Zürich ein, er schloss das Studium bei Gottfried Semper 1864 als diplomierter Architekt ab. Anschliessend war Geiser als Bauführer im Hochbauamt der Stadt Zürich tätig. Als der damalige Stadtbaumeister 1869 und ein Jahr später der Baupolizeiverordnete zurücktraten, wurde Geiser 1870 als neuer Baupolizeiverordneter und später auch noch vom Stadtrat als neuer Stadtbaumeister gewählt. Als solcher war Geiser 32 Jahre für die Stadt Zürich tätig. Nebst der üblichen Planung der Instandhaltungsarbeiten und den kleineren Umbauten an städtischen Bauten sind in dieser Zeit sehr viele Neubauten entstanden. Als Vertreter des Historismus verantwortete Geiser zahlreiche davon, u. a. die Friedhofsanlagen Enzenbühl, Nordheim sowie den Friedhof Sihlfeld und dessen Krematorium. Geiser erarbeitete auch die Vorstudien zu den Quaibauten und zur Neugestaltung des Kratzquartiers. Auch war er führend beteiligt an der Neugestaltung des Opernhauses, des Kunsthauses sowie der Tonhalle in Zürich. Von 1876 bis 1882 war Geiser als Assistent bei Ernst Georg Gladbach tätig. Er war von 1876 bis 1901 Präsident des Schweizerischen Ingenieur- und Architekten-Vereins in Zürich. Später wurde er dessen Ehrenpräsident. Zudem war er Mitglied und Präsident des Zürcher Männerchors «Harmonie».
Price € 25.00 CHF 25.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!