Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
23790
Author / Artist:
Nicholson, Ben - John Russel
Title:
Drawings, Paintings, and Reliefs
Subtitles / Reproduction:
1911 - 1968
Keyword:
Kunst - Monographien
Binding / Picture Size:
OLwd. m. OU
Publisher:
Thames & Hudson
Place of publishing:
London
Year of publication:
1969
Book Details / Size:
4°, 324 S., 298 Abb. (davon 78 farbig)
Condition:
Tadellos.
Description:
Text: engl. Werkverzeichnis. Erste wichtige Monographie zu Ben Nicholson. - Benjamin Lauder Nicholson, OM (10 April 1894 – 6 February 1982) was an English painter of abstract compositions (sometimes in low relief), landscapes, and still-life. He was one of the leading promoters of abstract art in his country. - Benjamin Lauder „Ben“ Nicholson OM (1894-1982 in London) britischer Maler und Objektkünstler. Nicholson war der Sohn der Künstlerin Mabel Pryde und des Malers William Nicholson und der Bruder der Malerin Nancy Nicholson. Von 1938 bis 1951 war er mit der Bildhauerin Barbara Hepworth verheiratet. In seinem Schaffen wurde er von Pablo Picasso und dem Niederländer Piet Mondrian beeinflusst. Von letzterem stammt der stilistische Begriff Neoplastizismus, der auch für Nicholsons Werke bestimmend wurde, nämlich die Betonung der Senkrechten und Waagrechten sowie von Gelb, Rot und Blau als Primärfarben und der farblosen Stufen Weiß, Grau und Schwarz. Bis 1937 war er Mitglied der Gruppe „Abstraction-Création“.
Price € 220.00 CHF 220.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!