Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
100558
Author / Artist:
Tanner, Bartholome
Title:
Speicher, im Kanton Appenzell
Subtitles / Reproduction:
Versuch einer geographischen, historischen u. statistischen Beschreibung der Gemeinde seit dem ersten Kirchenbau bis auf die Gegenwart (1614 - 1850)
Keyword:
Helvetica - Appenzell, Pädagogik, Handschriften - Orig.- Handschriften
Binding / Picture Size:
Kart. d. Zeit
Publisher:
J. Schläpfer
Place of publishing:
Trogen
Year of publication:
1853
Book Details / Size:
8°, 8 Bl. (I-VIII S.), 681 S., 2 Bl. (Inhaltsverzeichnis)
Condition:
Min.stockfl., gutes Ex.
Description:
Das Titelblatt und die folgenden Seiten des Vorworts in Süttelin fein säuberlich abgeschrieben. - Bartholome Tanner (1818–1892) als Sohn des Schulmeisters Johs. Tanner und der Katharina Sonderegger in Speicher geboren. Nach der Primarschule in Speicher besuchte er zur Vorbereitung auf eine Lehrerausbildung das damals unter J. Konrad Zellweger, dem späteren Seminardirektor, stehende Institut in der Schurtanne in Trogen. 1834 trat er in den erst zweiten zweijährigen Lehrgang des 1833 gegründeten Seminars Kreuzlingen ein. Dieses wurde geleitet von Seminardirektor Johann Jakob Wehrli, zeitlebens seinem Vorbild, mit dem er in stetem Briefwechsel stand. Tanner heiratete 1846 seine ehemalige Schülerin Anna Barbara Engler von Trogen. Von 12 Kindern gingen 4 dem Vater im Tode voran. 1836-1880 Lehtätigkeit an verschiedenen Schulen. 1880 bis 1882 Schulverweser, Redaktionsmitarbeiter Appenzeller Zeitung, Kopist Kantonskanzlei in Herisau. Bartholome Tanner entwickelte neben seiner Schultätigkeit eine grosse Schaffenskraft in lokalhistorischen Belangen. Seinen Wissensdurst stillten die umfangreichen Bibliotheken der Sonnengesellschaft, von Hauptmann J. J. Tanner (seines Onkels), Landesfähndrich J. H. Tobler, Dr. Gabriel Rüsch, sowie von Dr. Johann Kaspar Zellweger in Trogen. Nie scheute er den Weg nach Appenzell, in's Kloster St. Gallen, nach Trogen oder nach Teufen, wenn es galt, historische Tatsachen zu ergründen oder deren Richtigkeit zu erhärten. Sein Hauptwerk mit dem sperrigen Titel „Speicher im Kanton Appenzell. Versuch einer geografischen, historischen und statistischen Beschreibung der Gemeinde seit dem ersten Kirchenbau 1614 bis auf die Gegenwart“ ist eine ausführliche Geschichte der Gemeinde Speicher. Sie basiert auf den Chroniken von Gabriel Walser und Bartholome Rechsteiner. Das 43 Bogen starke Werk erschien 1853 im Drucke.
Price € 280.00 CHF 280.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!