Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
94812
Autor: / Künstler:
Rosner, Leopold / Rosner, Karl (Hrsg.).
Titel:
Schatten aus dem alten Wien. Erinnerungen von Leopold Rosner.
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Erstausgaben deutscher Literatur, Buchwesen - allgemein
Bindung / Bildgrösse:
Privat-HLwd. (Beigebundene Deckel) m. Rückenschild
Verlag:
Meyer & Jessen
Ort:
Berlin
Erscheinungsjahr:
1910
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, Fronti., 187 S.
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
Da es in der Familie seiner Mutter mehrere Buchhändler gab, wurde Leopold Rosner (1838-1903) schon früh in diesem Gewerbe ausgebildet. Er ging jedoch ans Theater und wirkte von 1858 bis 1861 als Schauspieler in Preßburg, dann am Carltheater in Wien unter Johann Nestroy und in Innsbruck. Schon während seiner Schauspielerzeit arbeitete er mit der Wallishausserschen Buchhandlung zusammen, indem er für deren Besitzer, Joseph Klemm, das Wiener Theater-Repertoire redigierte. 1861 begann er dann regulär in dieser Buchhandlung zu arbeiten und wurde dort Geschäftsführer. 1871 gründete er eine eigene Buchhandlung, die zum Treffpunkt von Wiener Literaten und Künstlern wurde. Ebenfalls gründete er einen Verlag, in dem Schriften zum Theater, zur Literatur- und Kunstgeschichte, aber auch zu Politik und Wirtschaft erschienen. Er gab u. a. die Werke von Ferdinand Kürnberger, Friedrich Schlögl, Adolf von Wilbrandt, und zwei Dramen von Marie von Ebner-Eschenbach heraus. Seine besondere Sorgfalt galt der Edition der Werke seines Freundes Ludwig Anzengruber. Mit der Reihe Neues Wiener Theater gab er ab 1872 eine bedeutende Quellensammlung für das Wiener Theaterrepertoire der 1870er und 1880er Jahre heraus.[1] Auch gab er die gesammelten Feuilletons von Daniel Spitzer unter dem Titel Wiener Spaziergänge heraus. Nach einer Krankheit im Jahre 1889 zog sich Rosner aus dem Verlagsgeschäft zurück und widmete sich nur noch seiner schriftstellerischen Arbeit. Rosners Tochter Helene, verehelichte Pütz, war Schauspielerin, sein Sohn Karl Rosner war Schriftsteller. Leopold Rosners Nachlass liegt bei der Wiener Stadt- und Landesbibliothek.
Preis € 60.00 CHF 60.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!