Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
100996
Autor: / Künstler:
Marx, Ernst
Titel:
Studien zur Geschichte des niederländischen Aufstandes.
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Geschichte - Renaissance
Bindung / Bildgrösse:
Privt- Lwd. m. Rückenschild
Verlag:
Duncker & Humblot
Ort:
Leipzig
Erscheinungsjahr:
1902
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, XV, 480 S.
Zustand:
Stemp. a. Vors., einige Anstreichunge, min stockfl.
Bemerkung:
Der Niederländische Aufstand war eine Erhebung der Spanischen Niederlande gegen die Herrschaft König Philipps II., die 1568 begann, in den Achtzigjährigen Krieg mündete und schließlich zur Unabhängigkeit der Republik der Vereinigten Niederlande führte. Der Aufstand resultierte vorwiegend aus der Opposition gegen die Einschränkungen, welche die Herrschaft des Königs von Spanien den Niederländern auferlegte. Auch der Kampf zwischen den Konfessionen spielte eine große Rolle. Der Krieg endete 1648 mit dem Vertrag von Münster, in dem die Unabhängigkeit der überwiegend protestantischen nördlichen Niederlande endgültig anerkannt wurde. - Marx Ernst (1865-1949), Historiker, entstammte einer Familie jüdischen Glaubens. Sein Vater, Wilhelm Marx, war Kaufmann, er war verheiratet mit Henriette, geb. Umstädter. Ernst Marx besuchte das Gymnasium in Mannheim und studierte anschließend Geschichte, Nationalökonomie, Philosophie, Kunstgeschichte und Pädagogik in Leipzig. 1894 wurde er dort promoviert. 1900 wurde er an der TH Stuttgart habilitiert und war dort als Privatdozent für Geschichte tätig. 1919 wurde er provisorischer Vorstand der Bibliothek der TH Stuttgart, 1920 übernahm er die neu geschaffene hauptamtliche Bibliothekarstelle an der TH-Bibliothek und wurde zum Bibliothekar und Vorstand ernannt. Er verstand die Bibliothek als „allgemeine wissenschaftliche Bibliothek, insbesondere für Technik“. 1920 richtete er eine Lehrbücherbibliothek ein, die besonders bedürftigen Studenten zur Literaturversorgung dienen sollte. Außerdem wurde die Bibliothek nun auch für Personen außerhalb der Hochschule zugänglich, was insbesondere dem Austausch mit der Industrie diente. Bedeutend war auch die Einrichtung einer eigenen Fotokopierstelle. 1925 wurde Marx zum Oberbibliothekar, 1930 zum Direktor befördert. Auf seine Initiative hin wurde die George Washington Memorial Library aus deutschen und amerikanischen Spenden gegründet und 1932 der TH Stuttgart übergeben. 1933 wurde Marx zwangspensioniert, er arbeitete noch bis 1937 an der George Washington Memorial Library mit. 1941 musste er in die USA emigrieren, wo er 1949 starb. Dieses Buch befindet sich in unserem Aussenlager; sollten Sie dieses im Laden abholen wollen, bitten wir Sie um vorgängige Nachricht.
Preis € 90.00 CHF 90.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!