Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
59027
Autor: / Künstler:
Stampfli, Walther - Georg Hafner
Titel:
Bundesrat Walther Stampfli (1884-1965)
Untertitel / Graf. Technik:
Leiter der Kriegswirtschaft im Zweiten Weltkrieg - Bundesrätlicher Vater der AHV
Schlagwort:
Helvetica - Allgemein, Geschichte - Weltkrieg II
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. m. OU.
Verlag:
Dietschi
Ort:
Olten
Erscheinungsjahr:
1986
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, 476 S., einzelne s/w Tafeln.
Zustand:
OU etw. berieb u. tlw. randrissig, Buch tadellos.
Bemerkung:
EA. Dissertation an der Universität Zürich, bei Prof. Dr. P. Stadler. - «Walther Stampfli (* 3. Dezember 1884 in Büren SO; † 11. Oktober 1965 in Zürich, heimatberechtigt in Aeschi) war ein Schweizer Politiker (FDP) und Manager. Nach dem Studium arbeitete er zunächst zehn Jahre lang als Journalist beim Oltner Tagblatt, danach als Sekretär des Solothurnischen Handels- und Industrievereins. Ab 1921 war er Direktionssekretär der von Roll’schen Eisenwerke, ab 1929 deren kaufmännischer Direktor. Seine politische Karriere begann 1912 mit der Wahl in den Solothurner Kantonsrat, dem er 25 Jahre lang angehörte. Ab 1931 vertrat er den Kanton Solothurn im Nationalrat. 1940 wurde Stampfli von der Bundesversammlung in den Bundesrat gewählt und übernahm aufgrund seiner wirtschaftlichen Fachkenntnisse das Volkswirtschaftsdepartement. In den Jahren des Zweiten Weltkriegs musste er die Versorgung des Landes mit Nahrungsmitteln, Rohstoffen und Energie sicherstellen, wozu er sich mit den Achsenmächten arrangieren musste. Er unterstützte Friedrich Traugott Wahlen bei der Umsetzung der «Anbauschlacht». Ebenso trieb Stampfli ab 1944 die Alters- und Hinterlassenenversicherung voran, die vier Jahre später eingeführt werden konnte. Nach seinem Rücktritt Ende 1947 blieb er über ein Jahrzehnt lang in der Wirtschaft tätig.»
Preis € 50.00 CHF 50.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!