Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
59604
Autor: / Künstler:
Titel:
Verhandlungen des IV Congresses des internationalen Arbeiterbundes in Basel. Nr. 5
Untertitel / Graf. Technik:
Samstag den 11. September 1869. Oeffentliche Sitzung den 9. September Nachmittags. Deutscher Bericht über die Vorberathungen der Commission für die Frage des Grundeigenthums.
Schlagwort:
Soziale Bewegung - Sozialismus / Helvetica - Basel / / / /
Bindung / Bildgrösse:
Lose gefalzte Bogen
Verlag:
G. A. Bonfanti
Ort:
Basel
Erscheinungsjahr:
1869
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 46-60 S.
Zustand:
Etwas angeschmutzt, min. fleckig, minimale Randläsuren.
Bemerkung:
«Der internationale Arbeiterbund hat acht Jahre lang bestanden, von 1864 bis 1872. Dann zerfiel er durch innere Zwistigkeiten. Seine Geschichte ist in einer langen Reihe von Schriften, zum Theil dickleibigen Büchern, behandelt, die meist im Inhalte ebenso dürftig, wie in der Form weitschweifig sind. Auch die Protokolle seiner fünf Congresse, die 1866 zu Genf, 1867 zu Lausanne, 1868 zu Brüssel, 1869 zu Basel, 1872 im Haag stattfanden, werfen nur schwankende Lichter auf die innere Entwickelung des Bundes. Unter solchen Umständen ist es nicht zu verwundern, daß die Urtheile über seine europäische Wirksamkeit weit aus einander gehen, daß die Einen seine mächtige Hand in jeder politischen Verwickelung jener Jahre zu spüren vermeinen, während die Andern ihn kaum für mehr halten, als ein müßiges Phantasiespiel, das einige heimathlose Revolutionäre in London ersannen, sich die Langeweile des Exiles zu würzen.» Franz Mehring: «Zur Geschichte der Socialdemokratie.»
Preis € 129.00 CHF 150.00

< zurück

 © 1993-2019 buch-antiquariat.ch