Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
94580
Autor: / Künstler:
Weismantel, Leo
Titel:
Der Prozess Jesu nach den Zeugenschaften der Zeit dargestellt.
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Erstausgaben deutscher Literatur
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. m. OU.
Verlag:
Augustinus
Ort:
Würzburg
Erscheinungsjahr:
1949
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 392 S.
Zustand:
OU min lädiert, Buch tadell
Bemerkung:
EA. - Leo Weismantel (geboren am 10. Juni 1888 in Obersinn im Spessart; gestorben am 16. September 1964 in Rodalben/Rheinland-Pfalz) war ein deutscher Schriftsteller und Reformpädagoge. Nach anfänglicher Unterstützung des Nazi-Regimes wandte er sich immer mehr dem christlichen Humanismus zu. Sein Bekenntnis zum Katholizismus führte 1939 zu einer ersten Inhaftierung. 1942 wurde für seine Werke ein Veröffentlichungsverbot erlassen. 1944 wurde er zum zweiten Mal durch die Gestapo verhaftet und in einem Sonderlager in Würzburg interniert. Von 1947 bis 1951 war Weismantel Professor für Deutsch und Kunsterziehung am Pädagogischen Institut in Fulda. Seine Ablehnung der Konfessionsschule und der Haltung des Papstes dazu (Konkordatsurteil des BverfG 1957),[16] seine Proteste gegen die Wiederbewaffnung der Bundesrepublik Deutschland und schließlich seine Mahnungen zu einer Verständigung mit der DDR und UdSSR sowie der Beifall aus diesem Lager führten Weismantel in der Bundesrepublik Deutschland in die Isolation.
Preis € 33.00 CHF 33.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!