Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
64589
Autor: / Künstler:
Leclerc, Sebastien
Titel:
Pratique de la géometrie, sur le papier et sur le terrein; où par une méthode nouvelle & singulière l’on peut avec facilité & en peu de tems se perfectionner en cette science
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Naturwissenschaft, Mathematik
Bindung / Bildgrösse:
Priv.-Ldr. d. Zt. m goldener Rückenprägung und Rundum-Rotschnitt
Verlag:
Ch. A. Jombert
Ort:
Paris
Erscheinungsjahr:
1744
Buchdaten / Blattgrösse:
Kl.8°, gestochenes Frontispiz, Titelblatt, 2 Bl., 108 S. und 102 gestochene Taf., 2 Bl.
Zustand:
Vordere Vorsatz fehlt, von alten Händen Namenseintrag a. Frontispiz (dieser auf Deckel geklebt) und Notiz auf letzter Seite, tlw. oben min. wasserrandig.
Bemerkung:
EA. - Sébastien Le Clerc, der Ältere (auch Leclerc) (* 1637-1714) Lothringer Radierer und Kupferstecher. Die rudimentärsten Kenntnisse des Zeichnens und Gravierens lernte er bei seinem Vater und dem Kupferschmied Claude Bouchard. Seine ersten Arbeiten stammen aus 1654/55. Seine erste wichtige Serie war 1658/59 Das Leben von St Benedict und Les Modes de Metz. Er studierte in Paris auch Geometrie, Perspektive und Mathematik und wurde 1660 Militäringenieur des lothringischen Gouverneur, Marschall Henri de La Ferté-Senneterre. 1665 ging er nach Paris und machte Bekanntschaft mit Charles Lebrun. Jean-Baptiste Colbert vermittelte ihn an die Gobelin-Manufaktur. Ab 1672 war er Professor für Perspektive an der Académie royale de peinture et de sculpture.
Preis € 616.00 CHF 616.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!