Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
80032
Autor: / Künstler:
Viollet-Le-Duc, Eugène
Titel:
Dictionnaire raisonné de l'architecture française du XIe au XVIe siecle
Untertitel / Graf. Technik:
[Bde. 1 - 10; komplett]
Schlagwort:
Architektur - Geschichte, Frankreich
Bindung / Bildgrösse:
Priv.-HLdr. d. Zt. m. reicher gold. Rückenpräg., Kopfgoldschnitt
Verlag:
Librairies-imprimeries réunis / Ancienne Maison Morel
Ort:
Paris
Erscheinungsjahr:
o. J. [ca. 1870]
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, Frontispiz, XV, 506, 546, 514, 509, 566, 458, 570, 523, 554 u. o. P. (ca. 400 S.); zahlr. Abb. (tlw. a. Taf.).
Zustand:
Rücken etw. aufgehellt, Kanten berieben, Papier etw. gebräunt (Blattränder stärker); allg. gutes Ex.
Bemerkung:
Text frz. - Eugène Emmanuel Viollet-le-Duc (1814 -1879), französischer Architekt und Kunsthistoriker der durch seine Restaurierungen mittelalterlicher Bauwerke und seine wissenschaftlichen Arbeiten zur Architekturgeschichte Berühmtheit erlangte. Ab den frühen 1840er Jahren trug er erheblich zur Restaurierungsbewegung mittelalterlicher Bauten in Frankreich bei. Von Prosper Mérimée wurde er 1840 beauftragt, die Abteikirche von Vézelay zu restaurieren. Dies war der Beginn einer langen Reihe von Restaurierungsarbeiten (Notre-Dame in Paris, Kathedralen von Saint-Denis, Amiens, Reims, Clermont-Ferrand, die Befestigungsanlagen von Carcassonne, Basilika Saint-Sernin in Toulouse, Schloss Pierrefonds, Schloss Roquetaillade etc.), aufgrund derer Viollet-Le-Duc zum führenden Restaurator in Frankreich wurde. Er war nie Generalinspektor der historischen Denkmäler in Frankreich, wurde aber 1853 zum Oberaufseher aller Sakralbauten Frankreichs (Inspecteur général des Edifices Diocésains). Zu seinen besonderen Leistungen zählt auch die Erforschung der mittelalterlichen Baukunst. Viollet-le-Duc veröffentlichte seine Forschungsergebnisse zwischen 1854 und 1868 im zehnbändigen «Dictionnaire raisonné de l'architecture française du XIe au XVIe siècle». Hierfür fertigte er während seiner Forschungsreisen eine Vielzahl qualitativ hochwertiger Zeichnungen an, die Grundrisse, Aufrisse und Details dokumentieren sowie seine Rekonstruktionsversuche mittelalterlicher Bauten zeigen. Darüber hinaus interessierten ihn auch andere Aspekte dieser Zeit, wie z.B. Waffentechnik, Belagerunswesen etc. Seine Kenntnisse mittelalterlicher Bautechnik kamen sowohl der Restaurierung historischer Bauten als auch der Lösung zeitgenössischer Bauaufgaben zugute. Mit seinen Entwürfen trug Viollet-le-Duc zur Architektur des Historismus bei. Die Tätigkeit von Viollet-le-Duc im Bereich der Denkmalpflege ist bis heute in der Forschung umstritten. „Restaurierte“ Bauten konnten in einem Zustand enden, den diese nie hatten. Bisweilen werden Viollet-le-Duc und seine Schüler auch pejorativ als vandalisme restaurateurs („Restaurierungs-Vandalen“) bezeichnet. Ihren Gegenspieler fanden sie in John Ruskin.
Preis € 880.00 CHF 880.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!