Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
66669
Autor: / Künstler:
Steinhausen, Herrmann [d. i. Eugen Gürster]
Titel:
Die Zukunft der Freiheit
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Exilliteratur - Europa-, Oprecht-Vlg.
Bindung / Bildgrösse:
Brosch. m. OU
Verlag:
Europa
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
1938
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, 237 S.
Zustand:
Min. gebrauchspurig.
Bemerkung:
E 49. Sternfeld /Tiedemann 118.- Eugen Gürster (* 23. Juni 1895 in Fürth; † 1. Mai 1980 in München) deutscher Dramaturg, Literaturwissenschaftler, Schriftsteller und Diplomat. Nach der Machtübergabe an die Nationalsozialisten musste er in die Schweiz emigrieren. Dort schrieb er unter dem Pseudonym Hermann Steinhausen 350 Essays und Aufsätze für die Basler Nationalzeitung, den Berner Bund, für Thomas Manns Zeitschrift Maß und Welt und für Radio Beromünster. 1941 emigrierte er in die USA, wo er in New York City bei der Zeitung Aufbau mitarbeitete. Bei seiner Rückkehr nach Deutschland im Jahr 1952 wurde er in den Auswärtigen Dienst aufgenommen und ging als Kulturattachée bis 1959 nach London und bis 1962 nach Wien.
Preis € 28.00 CHF 28.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!