Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
100620
Autor: / Künstler:
Titel:
Faksimile - Apocalypsis Johannis.
Untertitel / Graf. Technik:
Blockbuch alpha.D.5.22 der Biblioteca Estense Universitaria, Modena
Schlagwort:
Alte Drucke - Faksimile
Bindung / Bildgrösse:
Faksimile: brauner Ledereinband blindgeprägt über 4 Bünden; Kommentarbd.; HLdr. - beides in HLwd.-Schmuckschuber
Verlag:
Il Bulino edizioni d?arte
Ort:
Modena
Erscheinungsjahr:
1998
Buchdaten / Blattgrösse:
Faksimile: (30 x 23 cm), 47 Bl., blattgrosse Abb. nach Holzschnitten; Kommentarbd.: 4°, 127 S.
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
Kommentierende Aufsätze von Ernesto Milano und Daniele Bini. Nr 209 von 999 Exemplaren. Text in Deutsch und Latein. Die Apocalypsis Johannis, auch als Estense Apocalypse bekannt, ist ein wunderbares xylographisches Buch, das um 1460 im niederländischen oder rheinischen Raum mit brauner Tinte gedruckt wurde und aufgrund seiner handkolorierten Bilder als einzigartig gilt. Die zauberhaften Bilder der Apokalypse waren schon immer eine einladende Inspirationsquelle für Prädikation, Astrologie und für Künstler wie Memling, Albrecht Dürer und die mittelalterlichen Buchmaler des Beatus von Liébana. Die Apocalypsis Johannis ähnelt im Stil den Bibliae Pauperum, die im gleichen Zeitraum im deutschen Raum entstanden sind, und ist nicht allzu weit von den Lehren der flämischen Schule des frühen 14. Jahrhunderts entfernt; gleichzeitig scheint sie sich an Modellen und Momenten des religiösen Lebens zu orientieren, die noch im Entstehen begriffen sind. In vielen Szenen zeigt der Holzschneider weder Respekt noch Mitleid mit den Fehlern des Klerus, eine Art Vorspiel zu den reformierten Aufständen, die die germanische Welt und ganz Europa erschüttern sollten.
Preis € 480.00 CHF 480.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!