Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
89474
Autor: / Künstler:
Schiff, Maurice [Moritz]
Titel:
Leçons de la physiologie de la digestion, faites au Muséum d’Histoire Naturelle de Florence
Untertitel / Graf. Technik:
Redigées par le Dr Emile Levier. [Bde. 1 u. 2; komplett]
Schlagwort:
Medizin - SchulmedizinNeueingänge - Medizin
Bindung / Bildgrösse:
Priv.-HLdr. d. Zt. m. gold. Rückenpräg.
Verlag:
Hermann Loescher
Ort:
Florenz/Turin
Erscheinungsjahr:
1867
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, 414 S., 1 Bl. Errata u. 557 S., 1 Bl. Errata
Zustand:
Kopf von Bd. 2 berieben, Bibliotheksschild am Fuss, Kanten tlw. beschabt, Stempel a. Titelbl., innen allg. tadellos.
Bemerkung:
Jeweils EA. - «Josef Moritz Schiff (28. Januar 1823 in Frankfurt am Main - 6. Oktober 1896 in Genf) war ein deutscher Vergleichender Anatom, Zoologe und Physiologe. Er ist der Bruder des Chemikers Hugo Schiff und Vater des Romanisten und Hispanisten Mario Schiff und des Chemikers Robert Schiff. Schiff, der Sohn eines jüdischen Geschäftsmanns, sollte ursprünglich Textilhändler werden, begann stattdessen jedoch Ende der 1830er Jahre eine Ausbildung am Senckenbergischen Institut in Frankfurt. Anschließend studierte er ab 1840 Naturwissenschaften und Medizin in Heidelberg, Berlin und zuletzt in Göttingen, wo er 1844 auch promoviert wurde. Dann ging er nach Paris, um bei François Magendie und François Achille Longet (1811–1871) Physiologie sowie im Jardin des Plantes Botanik und Zoologie (insbesondere Ornithologie) zu studieren. Nach seiner Rückkehr nach Frankfurt wurde er Direktor der ornithologischen Teils des Zoologischen Museums. 1848 diente er als Arzt in den revolutionären Badischen Truppen. Von 1854 bis 1863 war Schiff Professor für Vergleichende Anatomie an der Universität Bern. Zuvor hatte er versucht, sich in Göttingen als Privatdozent für Zoologie zu habilitieren, war aber wegen „gefährlicher Umtriebe“ in seiner Jugend abgelehnt worden. Von 1863 bis 1876 war er Professor für Physiologie im Istituto di Studii superiori in Florenz, anschließend an der Universität Genf. 1892 wurde er zum Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina gewählt. 1895 wurde er als korrespondierendes Mitglied in die Russische Akademie der Wissenschaften in Sankt Petersburg aufgenommen» (Wikipedia). Dieses Buch befindet sich in unserem Aussenlager; sollten Sie dieses im Laden abholen wollen, bitten wir Sie um vorgängige Nachricht.
Preis € 220.00 CHF 220.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!