Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
77872
Autor: / Künstler:
Amicis, Edmondo de
Titel:
Sous les drapeaux
Untertitel / Graf. Technik:
(La vita militare)
Schlagwort:
Militaria-Kriegsgeschichte / Italien / / / /
Bindung / Bildgrösse:
Priv.-HLwd. d. Zt.
Verlag:
F. Zahn
Ort:
La Chaux-de-Fonds
Erscheinungsjahr:
o. J. [ca. 1895]
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, Frontispiz, IV, 348 S., einige Taf.
Zustand:
EInband tlw. gebräunt, Kanten tlw. beschabt, tlw. fingerfleckig; allg. gebrauchsspurig.
Bemerkung:
4. Aufl. Mit einem Vorwort von Philippe Monnier. - Edmondo De Amicis (1846-1908) ging zuerst in Cuneo zur Schule und besuchte später das Lyzeum in Turin. Mit 16 Jahren kam er zur Accademia militare di Modena und wurde Offizier. 1866 nahm er als Leutnant an der Schlacht von Custoza teil und trug das Seine zur Niederlage der savoyischen Truppen bei, weil er außerstande war, seine Soldaten zu führen. Wahrscheinlich verursachte dies die Enttäuschung, die ihn später dazu trieb, das Heer zu verlassen. Gleichwohl hielt De Amicis die Armee für am ehesten – eher als die Politiker – imstande, die von ihm ersehnte Einheit Italiens zu bewirken. Militärische Disziplin empfahl er als erzieherisches Mittel. Dieses Thema und seine eigenen Erfahrungen spiegeln sich in einer Reihe kurzer literarischer Skizzen, die er unter der Obertitel«La vita militare» 1868 erstmals in «L’Italia militare», der Zeitschrift des Kriegsministeriums, veröffentlichte.
Preis € 38.00 CHF 40.00

< zurück

 © 1993-2019 buch-antiquariat.ch