Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
101797
Autor: / Künstler:
Titel:
Hundertfünfzig Jahre Schuster.
Untertitel / Graf. Technik:
Kleine Chronik einer Familie und des daraus hervorgegangenen Geschäftshauses von den Anfängen im Jahre 1795-1945
Schlagwort:
Wirtschaft - Festschrift, Helvetica - St. Gallen , Kunstgewerbe - Teppiche, Möbel
Bindung / Bildgrösse:
Kart. in Schuckkassette
Verlag:
Zollikofer & Co
Ort:
St. Gallen
Erscheinungsjahr:
1945
Buchdaten / Blattgrösse:
Kl.8°, 72 S., zahlr. Abb.
Zustand:
Kassette etwas lädiert, Buch tadell.
Bemerkung:
In St. Gallen nämlich taucht bereits 1795 auf einem der Verkaufsstände, die an den Wochenmarkttagen auf dem Klosterhof aufgeschlagen wurden, der Name «Benedict Schuster, Handel in Tuch und Frauenkleidern» auf. Tag und Nacht sollen der ehemalige Steinhauer und seine Frau Barbara gearbeitet haben, wie der Familienchronik zu entnehmen ist. Der harten Arbeit erster Lohn war schliesslich ein fester Geschäftssitz im Haus «Zum Kamel», an der oberen Marktgasse, welchen der Händler 1829 seinem Sohn Joseph Anton übergab. Dieser konnte an die Erfolge des Vaters jedoch nicht anknüpfen. Nachdem er sich mit dem Zukauf weiterer Immobilien übernommen hatte und die Wirren der Restaurationszeit und damit verbundene Preissenkungen das Unternehmen arg gebeutelt hatten, musste sein Sohn Albert, welcher bereits als 19jähriger an die Spitze der Firma beordert worden war, noch einmal beinahe von vorne beginnen. In einem kleinen Laden im «Steinern Haus» handelte er mit der verbliebenen Ware. Mit viel Fleiss und Bescheidenheit gelang es ihm, das Unternehmen wieder aufblühen zu lassen, und mit der finanziellen Unterstützung eines Familienfreundes gründete er schliesslich die Firma «Albert Schuster & Co.». An bester und zentraler Lage in Zürich, an der Bahnhofstrasse beim Paradeplatz, war seit dem Jahre 1901 die Firma Schuster Wohnkultur domiziliert. Die Inhaber der damaligen «Firma Schuster & Co.», Oscar und Victor Schuster, hatten sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen und das zum Verkauf stehende Teppichhaus «Rahn & Co.» erstanden. Das neue Geschäft in Zürich sollte die erste Filiale des in St. Gallen beheimateten Familienunternehmens sein.
Preis € 45.00 CHF 45.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!