Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
60296
Autor: / Künstler:
Titel:
Photographie - 27. Verbandstag des Verbandes Deutscher Zigarrenladen Inhaber, 1928, Dresden; 28. Verbandstag des Verbandes Deutscher Zigarrenladen Inhaber, 1929, Hannover
Untertitel / Graf. Technik:
2 Orig.-Photographien (beiliegend 3 zusätzliche Gruppenphotos des Verbandes)
Schlagwort:
Photographie - Orig.-Photographie / Wirtschaft - allgemein / / / /
Bindung / Bildgrösse:
17 x 22 cm, und kleiner
Verlag:
Ort:
Erscheinungsjahr:
1928, 29
Buchdaten / Blattgrösse:
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
Eines der Bilder zeigt die Mitglieder vor dem «Café Kugelhaus» in Dresden. Der kugelförmige Stahlgerüstbau (24 m Durchmesser) wurde von Peter Birkenholz im Jahr 1928 gebaut, wie es Claude-Nicolas Ledoux in seiner französischen Revolutionsarchitektur entwickelt hatte. Es beherbergte Ausstellungsräume sowie einen Gastronomiebetrieb und gilt als das erste Kugelhaus der Welt. Das Gebäude wurde 1938 abgerissen, weil sich kein Käufer bzw. Betreiber fand. Zuvor war es von der nationalsozialistischen Presse als «entartete Technik» angegriffen worden.
Preis € 138.00 CHF 160.00

< zurück

 © 1993-2019 buch-antiquariat.ch